Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10474887  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind@friedrich Ja, den JB meinte ich – und ja, das ist alles nicht so leicht zu kapieren, aus unserer Warte sowieso nicht.

Wie gesagt, ich werde an anderer Stelle noch was dazu schreiben, obwohl es – wie du ja auch sagst – insbesondere aus der Warte eines weißen europäischen – äh … – Mittelständlers eigentlich nicht ganz zu begreifen ist. Mir ging das Thema Black America in den letzten Wochen kaum noch aus den Kopf. Zugegebenermaßen weiß ich darüber nicht viel, aber RJ Smiths Buch gibt mehr oder weniger nebenbei interessante Einblicke darin. Ich habe den Eindruck, dass man als African-american in den USA in einer paradoxen Situation lebt, in einem Dilemma, das kaum vernünftig auflösbar ist. Und das zeigt sich eben auch besonders ausgeprägt an der Figur James Brown.

zuletzt geändert von friedrich

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)