Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,851 bis 23,865 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #10474697  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Schlichte Schönheit der stillen Emotionen …. zum passenden Zeitpunkt gespielt „really hits home“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10474827  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ein „mixed bunch“ von Eddie who? – nicht die Sachen, die zum Handkuss kommen in meinen Sendungen, aber „Come On Down“ ist ein gutes Album (EH nur am Sax, Ira Sullivan an der Trompete, die Rhythmusgruppe klingt etwas nach the M.G.’s von Booker, T., aber es gibt auch ruhigere und weniger soulige Momente, u.a. ein Stück mit dem Gast Joe Diorio), „The Reason Why I’m Talking Shit“ ist eine LP voller launiger Ansagen, vergnüglich, aber nichts, was man öfter hören würde … „Bad Luck Is All I Have“ ist wiederum ziemlich gut, man kriegt Harris in seiner ganzen Breite zu hören (Sax, Gesang, Trompete, Klavier), hier ist mit Ronald Muldrow einer der wichtigen Sidemen aus der späteren Phase an Bord, Bradley Bobo am Bass ist ebenfalls gut und Willie Bobo ja eh immer toll … „How Can You Live Like That“ ist ein seltsames gesangslastiges Ding mit Big Bands und kleineren Besetzungen, es gibt eine harmlose Samba-Nummer, Sythesizer usw., der Text des Titeltracks macht fast befürchten, dass EH politisch auf einer ähnlichen Linie wie JB anzusiedeln ist (ich weiss es nicht, es ist auch nicht so, dass es wahnsinnig wichtig wäre, schliesslich war er ja „nur“ Eddie who? und keine bedeutende Figur in der afro-amerikanischen Geschichte, leider ja nicht einmal als Musiker, was er nun wirklich verdient hätte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10474837  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    @gypsy-tail-wind(…) der Text des Titeltracks macht fast befürchten, dass EH politisch auf einer ähnlichen Linie wie JB anzusiedeln ist (ich weiss es nicht, es ist auch nicht so, dass es wahnsinnig wichtig wäre, schliesslich war er ja „nur“ Eddie who? und keine bedeutende Figur in der afro-amerikanischen Geschichte, leider ja nicht einmal als Musiker, was er nun wirklich verdient hätte).

    Mir fiel diese kleine Einzelheit in Deinem Post auf (zur Musik kann ich nichts sagen.) Mit „JB“ meinst Du James Brown, oder? Ich grübel ja nach der Lektüre von RJ Smiths JB-Biografie immer noch über James Brown, das Milieu aus dem er stammte, seinem Willen da raus und möglichst weit nach oben zu kommen und die Widersprüche, in die er sich damit verwickelte. Nach und nach versuche ich dazu was im JB-Thread zu schreiben, aber – es ist kompliziert.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10474847  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Ich bin bekennender Fan des „Bad Luck Is All I Have“ Albums und Bradley Bobo spielt dabei eine gewichtige Rolle ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10474871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    @friedrich Ja, den JB meinte ich – und ja, das ist alles nicht so leicht zu kapieren, aus unserer Warte sowieso nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10474887  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    gypsy-tail-wind@friedrich Ja, den JB meinte ich – und ja, das ist alles nicht so leicht zu kapieren, aus unserer Warte sowieso nicht.

    Wie gesagt, ich werde an anderer Stelle noch was dazu schreiben, obwohl es – wie du ja auch sagst – insbesondere aus der Warte eines weißen europäischen – äh … – Mittelständlers eigentlich nicht ganz zu begreifen ist. Mir ging das Thema Black America in den letzten Wochen kaum noch aus den Kopf. Zugegebenermaßen weiß ich darüber nicht viel, aber RJ Smiths Buch gibt mehr oder weniger nebenbei interessante Einblicke darin. Ich habe den Eindruck, dass man als African-american in den USA in einer paradoxen Situation lebt, in einem Dilemma, das kaum vernünftig auflösbar ist. Und das zeigt sich eben auch besonders ausgeprägt an der Figur James Brown.

    zuletzt geändert von friedrich

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10474937  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Das war schon eine sehr feine Band ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10475055  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10475059  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Neu erstanden, auch wieder durch die Frage von @nicht_vom_forum … und dadurch zufällig auf diese kleine Reissue-Reihe von Universal Italien aufmerksam geworden … Klapp-Papphüllen ohne Booklets oder Liner Notes, es gibt soweit ich sehen kann neben der Garner folgende Titel:

    Coleman Hawkins and Confrères (sehr schön!)
    Stan Getz & Clarke/Boland Big Band – Change of Scenes (toll!)
    Benny Carter – 3, 4, 5 (grossartiger Small Group-Swing)
    Herb Ellis Meets Jimmy Giuffre (vielleicht etwas spröde, aber toll!)
    Illinois Jacquet & Ben Webster – The Kid and the Brute (die beiden langen Jams sind super, ansonsten Jacquets üblichen R & B, den ich auch gerne mag)
    Abbey Lincoln – You Gotta Pay the Band (kenne ich nicht, den sales pitch überlass ich @vorgarten)
    Dizzy Gillespie with Sonny Rollins & Sonny Stitt – Duets (toll, hab ich irgendwo auch mal drüber geschrieben)
    Quincy Jones – Strike Up the Band (solide)
    Jim Hall – Live (sehr schön)
    Michael Brecker – Michael Brecker (das GRP-Album von 1987, ich kenne es nicht, die Band ist aber toll, müsste wohl mal über meinen Schatten springen, was für die Lincoln auch gilt!)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10475065  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-wind ….  Stan Getz & Clarke/Boland Big Band – Change of Scenes (toll!)  ….

    Ja ganz hervorragend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10475089  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    gypsy-tail-wind
    Neu erstanden, … und dadurch zufällig auf diese kleine Reissue-Reihe von Universal Italien aufmerksam geworden … Klapp-Papphüllen ohne Booklets oder Liner Notes, es gibt soweit ich sehen kann neben der Garner folgende Titel:
    (…)
    Abbey Lincoln – You Gotta Pay the Band (kenne ich nicht, den sales pitch überlass ich vorgarten)

    erstmal danke für den tip, @gypsy-tail-wind – ein mambo-album von erroll garner bestelle ich mir auf jeden fall auch!

    und die lincoln (ihre erforlgreichste nach dem comeback) ist natürlich großartig, da sind u.a. noch hank jones und charlie haden dabei, vor allem aber stan getz, auf seiner letzten studioaufnahme, mit wunderbaren soli. ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, vor allem, wenn es um getz ging, @friedrich

    --

    #10475093  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Stichwort Clarke/Boland BigBand …. :

    Ungeheurer Drive und doch bis ins Detail durcharrangiert …. Solo von Dave Pike ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10475213  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgartenerstmal danke für den tip, @ gypsy-tail-wind – ein mambo-album von erroll garner bestelle ich mir auf jeden fall auch!

    Hm, und gerade habe ich im Empfehlungen-Thread eher davon abgeraten … hab allerdings auch nicht wahnsinnig aufmerksam gelauscht. Aber generell kann Garner ja eh nicht schaden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10475451  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Ich erweitere mal anlassbezogen den Jazzbegriff …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10475533  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Jetzt vertieft in meinen Erinnerungen kramen …. diese Scheibe war „damals“ bei mir auch ein veritabler Dauer(b)renner ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 23,851 bis 23,865 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.