Antwort auf: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#10467897  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy-tail-windDarf ich da kurz nachfragen – der Inhalt der obigen CD stammt aus den Jahren 1928–1945, ja? Dann muss ich danach nicht gucken, empfehle stattdessen (die obige CD sieht arg nach Billig-Release aus, doch ich mag mich täuschen?) diese Ausgabe, die hier schon etwas länger steht und mit einem sehr ausführlichen Booklet, darin ein langer Erinnerungstext von Irene von Willisch (die ab 1919 mit Erdmann verheiratet war). Die dort erwähnte geplante Veröffentlichung kam wohl nicht zustande, aber auf der Erdmann-Website findet man einen anderen ausführlichen Text, den ich wohl mal ausdrucken und in Ruhe lesen muss: https://www.eduard-erdmann-gesellschaft.de/fileadmin/user_upload/Literatur/JO2-Bobeth.pdf Im Booklet gibt es zudem einen Lebenslauf und eine Diskographie.

Das ist wohl ein Billig-Release, obwohl es damals durchaus nicht billig war. Das Booklet, wenn man die zusammengetackerten Blättchen so nennen kann, enthält nur Angaben zu den Stücken (und immerhin den Archivnummern von Telefunken, Polydor & Parlophone), aber sonst ein paar Seiten zu anderen Releases aus der Serie – made in Italy. Allerdings gibt es nur eine Pauschalauskunft über die Aufnahmezeit: 1920-1933, die Spielzeiten differieren meist um ca. 10 Sek. gegenüber den Angaben, die Du oben gepostet hast, aber das dürfte wohl nichts an der Identität ändern. Weiß der Geier, warum die Jahre hier wohl nicht stimmen.

Großen Dank für den Link zum Erdmann-Artikel von Marek Bobéth. Ich war auf Erdmann vor Jahren von Gould zu Schnabel und von ihm auf Erdmann gekommen. Ein Mann, der das Haushaltsgeld ziemlich strapaziert hat durch Bucheinkäufe …

--