Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Antwort auf: Was für eine Anlage habt ihr?
labanDie kleinen KEFs sind toll, vor allem für Jazz, Blues, Reggae und auch Elektro können sie ganz gut, also alles was eher luftig zur Sache geht. Allerdings finde ich sie nicht so stark mit Rock/HardRock. Die Schrammelgitarre ist nicht ihre Stärke und untenrum fehlt einfach der Bauch.
Hast Du inzwischen gewechselt? Ansonsten wär mein Vorschlag, es mit einem Subwoofer zu probieren. Ich mag KEF grundsätzlich sehr, weil für mich (in den letzten Jahren) beim Hören die räumliche Darstellung fast das wichtigste Kriterium geworden ist. Und das können die KEF Dank Koaxial-Speaker wirklich gut.
Aber klar: Für Rock/Hardrock, wo die verzerrten Gitarren eine elementare Rolle spielen braucht es Tiefmitten und Bässe, damit die wie gewünscht schieben können. Fehlt der Druck in bestimmte Frequenzen, schrebbeln die Klampfen nur noch. Und da kommen Kompaktlautschprecher schnell an ihre Grenzen. Mit einem Subwoofer könntest Du diese Lücke füllen, ohne die geschätzte „Luftigkeit“ der flinken kleinen Q300 einzubüßen.
--