Antwort auf: Masabumi Kikuchi

#10463881  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hill hat sich mit „Portrait of Marian“ umgehend für McPartlands „Portrait of Andrew“ revanchiert bei seinem Auftritt in „Piano Jazz“ im Februar 2005. McPartland hat solche „Portraits of“ ihrer Gäste öfter mal gespielt – ich finde sie gerade von Oscar Peterson (der sich ebenfalls umgehend mit einem „Portrait of Marian“ revanchierte), Dick Hyman, Diana Krall, Charles Mingus (als Sue Mingus 2003 zu Gast war), Eddie Palmieri, Warren Vaché und eben von Keith Jarrett. Bei Tyner gab es das nicht (zumal nicht beim Auftritt 1983, zu dem ich gerade eine Trackliste finden kann, ich weiss nicht, ob er nochmal zu Gast war).

Diese Portraits hat McParland wohl auch von anderen Musikern gespielt, aber in vielen Fällen auch ein Stück gewählt, das mit ihnen verbunden ist, dazu müsste man die Gespräche nachhören zwischen den Tracks – jedenfalls gab es gerade wenn Pianist_innen zu Gast waren fast immer ein Solo von McPartland und eines des Gastes (und öfter – z.B. mit Cecil Taylor, Paul Bley oder Jason Moran – auch freie Duo-Improvisationen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba