Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ersthörgang … klanglich passt mir das spontan schon mal einiges besser als Kirkpatrick oder Ruzickova, aber das liegt wohl auch daran, dass die Aufnahme etwas älter ist. Dass sie nicht die überzeugende Strenge der beiden genannten hat, fällt mir ebenso umgehend auf – und nicht im Positiven. Aber das ist wohl eine Art Monument und irgendwann muss ich da endlich ein Ohr voll nehmen (und heute ist in dem Fall „irgendwann“).
Da fällt mir ein, heute Morgen im Antiquariat „Frauen mit Flügel“ mitgenommen, einen Insel-Band mit dem Untertitel „Lebensberichte berühmter Pianistinnen – Von Clara Schumann bis Clara Haskil“. Landowska ist da nicht drin, aber in Sachen Bach ist Rosalyn Tureck vertreten, deren WTC ich auch erst ein oder zweimal eher oberflächlich gehört habe (ihre Goldberg-Variationen auf EMI haben es mir allerdings definitiv angetan).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba