Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10458601  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Da ich neulich (im Zusammenhang mit Scherchen) aufgeschnappt habe, dass Tahra 2014 seine Aktivitäten einstellte, habe ich ein paar Dinge bestellt … diese hier kam heute, zwei Radio-Aufnahmen von 1959. Das Haydn-Konzert mit dem Turiner RAI-Orchester unter Mario Rossi kennt man (es findet sich auch in der jüngsten Warner-Box, die auch gerade kam), aber Beethovens „Emperor“, ebenfalls von 1959, ist wohl eine Exklusivität und wurde auch fast oder gar nie mehr ausgestrahlt, weil die RAI stets zur Einspielung für den Papst griff, ein halbes Jahr später mit demselben Personal (RAI Rom, Massimo Freccia) entstanden (und in der Warner-Box auf der CD, die auch die 1959er-Haydn-Einspielung enthält).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba