Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#10458545  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Danke für die Beschreibung, die CD muss ich mir wohl besorgen. Klingt sehr spannend und ich mag Wes fast genauso gerne wie Grant Green.

Von Green kommen ja heute zwei neue Resonance-Releases heraus (RSD … ich warte auf die CDs, die kommen im Mai) … Green ist wohl auch mein Lieblingsgitarrist, wenn es denn einen geben muss, und zwischen ihm und Montgomery folgen noch ein paar andere. Aber Montgomery schleicht sich seit Jahren allmählich ein – sein Ton, seine Melodien, seine Oktaven … Es ist wohl gerade, dass er nie schreierisch auftritt (was man bei Green ja nicht sagen kann, der melkt gerne ab und zu eine Phrase oder ein Tremolo bis auf den letzten Tropfen) sondern dass es immer nur darum geht, Musik zu machen. Ich schreibe ja auch fast nichts über sein Spiel, weil ich es nach wie vor nicht so wirklich greifen kann – aber ja, er steht inzwischen auch bei mir sehr weit oben (die Leute zwischen Green und ihm sind meist wohl keine, die Wes in jeder Hinsicht das Wasser reichen können, aber mir einfach wichtiger und naher sind, René Thomas etwa, Jimmy Raney, vielleicht Tal Farlow, Barney Kessel, sicherlich aber Kenny Burrell).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba