Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10458503  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich höre aus der Magaloff-Box jetzt CD 11 mit den meisten frühen bzw. wenig bekannten Polonaisen (Op. 71 Nr. 1 steht wie erwähnt am Ende von CD 10) – auch hier gibt es, wie bei Ugorski, noch Verstreutes – als einzig längeres das Konzertallegro A-Dur Op. 46 – als Beigabe, mit ein paar Überlappungen. Die Polonaisen sind von 1976, der Rest von 1978, einen Hinweis auf eine Veröffentlichung ausserhalb der Gesamtausgabe kann ich nicht finden. Und die LP-Hüllen sind gar nicht so übel, einfach belanglos, übel sind die früheren CDs von Philips (oder Decca, oder wer da halt in den 90ern jeweils gerade federführend war, ist ja alles Universal heutzutage).

Spricht mich aber, und das passt ins Bild, wesentlich mehr an als die bekannten Polonaisen – hat aber auch nicht diesen zwingenden Charakter, der die späteren auszeichnet. Diesen gestehe ich ihnen gerne zu, muss ja nicht heissen, dass ich deshalb mit ihnen klarkomme.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba