Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10458467  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,145

Vorgestern und gestern im Kino – aus der laufenden Reihe, für die Claudia Cardinale sogar eine kleine Grussbotschaft eingespielt hat:
https://vimeo.com/262344759

Il giorno della civetta (Damiano Damiani, IT/FR 1968)

Vaghe stelle dell’Orsa (Luchino Visconti, IT 1965)

La ragazza con la valigia (Valerio Zurlini, IT 1961)

Den Film von Visconti kannte ich schon, aber er ist so betörend schön photographiert, dass ich ihn gerne noch ein oder zwei Dutzend Male sehen kann. Die Musik von César Franck, die halb im Ungewissen bleibenden Erzählstränge … ein Meisterwerk ist er vielleicht nicht gerade, aber viel fehlt dazu auch nicht. Der Mafia-Film von Damiani mag mit den grossen Epen Rosis gewiss nicht mithalten, aber er ist doch ziemlich toll – und sehr farbig (dass Lee J. Cobb seine Sätze allerdings kaum aufsagen konnte, mekrt man leider immer mal wieder, aber toll ist er schon in seiner Rolle als Provinz-Pate). Auch da übrigens ein toller Soundtrack (Giovanni Fusco). Gestern in der Spätvorstellung dann noch ein weiterer Film von Zurlini (ich kenne inzwischen vier seiner Filme, glaube ich), Cardinale in ihrer ersten Hauptrolle und bereits mit einer grossartigen Präsenz. Die Story ist weniger wichtig bzw. ziemlich trivial, aber einmal mehr ist der Film voller schöner Bilder und tollen Szenerien, auch der Soundtrack (Milton Nascimbene hat die Originalmusik beigesteuert, aber wichtiger sind Schlager von Mina und anderen) ist gut, und der kurze Auftritt von Gian Maria Volontè ebenfalls.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba