Antwort auf: 12.04.2018 „Guitars Galore 212“ & „My Mixtape 28“ & Pure Pop Pleasures“

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.04.2018 „Guitars Galore 212“ & „My Mixtape 28“ & Pure Pop Pleasures“ Antwort auf: 12.04.2018 „Guitars Galore 212“ & „My Mixtape 28“ & Pure Pop Pleasures“

#10454229  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,748

herr-rossi@pipe-bowl: Vielen Dank für die Einordnung! Von Skip James habe ich schon einige Aufnahmen gehört, die mich neugierig auf Weiteres machen. Auch dass es in der Frühzeit des Blues einige interessante Sängerinnen gab, ist mir schon aufgefallen. Die Traditionslinie, die, sagen wir mal, beispielsweise zu Rory Gallagher führt, wird vermutlich nicht unbedingt meine werden ;-), aber dass Blues wesentlich vielfältiger ist als das verbreitete Bild, ist mir in den vergangenen Jahren immer mal wieder aufgegangen. Mal sehen, wo das hinführt – mehr vielleicht demnächst in diesem Theater …

Gern geschehen. Die Trad.-Linie zu Rory solltest Du nicht völlig aussparen, denn auf dem Weg dorthin müsstest Du einige bahnbrechende Protagonisten wie Muddy Waters ignorieren oder auch frühe Künstler wie Leadbelly. Du musst den Weg ja nicht bis zu Ende gehen. Wobei ich natürlich selbst das schade fände.
Skip James ist einer der speziellsten Blues-Musiker, deren Musik und Geschichte ich kennengelernt habe. James war ja selbst vor seiner Wiederentdeckung in den Sechzigern kaum bekannt und wurde auch eher zufällig wiederentdeckt als John Fahey auf der Suche nach anderen alten Blues-Men war. Ein völlig introvertierter Mann, der sich aber seines Könnens ganz sicher war und dem Hörer viel abverlangt. Seine Falsett-Stimme, sein Blues in Moll verknüpft mit einem ebenfalls nahezu einzigartigen Spielstil, in Summe auf jeden Fall ein absolutes Unikat. Empfohlen sei zuvorderst sein Album „Today!“ aus 1965, eine wahre Blues-Perle.

Und ja, gerne später mehr von Dir dazu. Das fände ich außerordentlich spannend, vor allem weil kaum für möglich gehalten.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill