Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10447941  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

@clasjaz In Sachen Härtling und sein Gelaber vom „Weltschmerz“-Dichter (das hat Härtling wohl nicht erfunden, aber er springt voll drauf auf) habe ich inzwischen einen kleinen Vorgeschmack, denn ich habe mir die Briefedition besorgt, in der die öffentlichen Briefe und die privaten Zettel publiziert sind (bei der Insel-Ausgabe stieg ich diesbezüglich nicht durch, schlimmstenfalls ist das jetzt halt doppelt, aber ich vermute eher, die Insel-Ausgabe enthält nur die öffentlichen/abgeschickten Briefe) – und die hat Härtling editiert und kommentiert (Nikolaus Lenau: Briefe an Sophie von Löwenthal (1834-1845), München: Kösel, 1968 [Lebensläufe: Biographien, Erinnerungen, Briefe; 15: Nikolaus Lenau, Briefe]).

Auch noch besorgt habe ich mir ein kleines Heft, das bei der Friedenauer Presse erschienen ist, Lenaus „Notizbuch aus Winnenthal“ – über mehrere Ecken und wohl von fraglicher Authentizität (das Original ist verloren und die nächsten Abschriften kaum noch lesbar oder so) gibt es wieder, was Lenau nach seiner Einlieferung notierte, als er nach wenigen Tagen nach einem Notizheft verlangte (ca. November 1844), es gibt da auch noch ein Gedicht, das Lenau einem Besucher vorgetragen hat, von dem aber keine schriftliche Fassung Lenaus existiert („Eitel nichts!“), das ist der Vorbemerkung beigestellt bzw. an ihrem Ende angefügt. Herausgegeben hat den Band Horst Brandstätter, er erschien 1986.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba