Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke › Antwort auf: 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke
ragged-glory
doc-f04. BELLE & SEBASTIAN How to solve our human Problems ****
Die kompilierte Fassung müsste „außer Konkurrenz“ laufen, da es sich im Original um drei EPs handelt, von denen die erste in 2017 erschien.
themagneticfieldDorit Jakobs – Im Aufruhr Der Lethargie
Ich habe die LP seit Mittwoch, erst einmal gehört, klanglich anders als die beiden anderen Platten, von denen ich schon im „Neuerscheinungen“-Thread erzählt hatte. Dorit erzählt erfrischend direkt von nervigen Mitmenschen („geltungsgeile Wichser“ und „widerliche Schlampen“) und dem steten Streben nach Selbstbestimmung. Melodisch nicht übel, dezent instrumentiert, aber keine große Magie nach dem ersten Hören.
Hmm, nicht, dass ich das Album von Dorit Jakobs kennen würde, aber…: Ist es tatsächlich „erfrischend direkt“, wenn jemand es 2018 noch nötig hat, solche Ausdrücke wie die hier erwähnten in seinen Songtexten zu benutzen? Alles doch so eh schon tausendfach gehört, oder? Oder ist das vielleicht einfach nur der Versuch, mit sowas wie „Provokation“ Aufmerksamkeit zu erlangen – die der „Künstler“ für sein Werk sonst vielleicht gar nicht bekäme? Ich weiß es nicht. Kam mir nur gerade mal so in den Sinn.
--
schnief schnief di schneuf