Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10440595  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,432

gypsy-tail-wind Nachdem ich gestern endlich das interessante Interview mit Joanne Brackeen gelesen habe – danke @vorgarten! – musste ich gleich diese CD wiederhören. Das geschah in der Flut der tollen Veröffentlichungen 2016/17 seit der ersten Anschaffung tatsächlich bloss noch ein oder zwei Male und mich dünkt ich merke erst allmählich, wie toll die Musik dieses Quartetts ist. Im Booklet gibt es auch Interviews mit Billy Hart (ihm gefiel nicht, was für Anweisungen Getz ihm gab und erst recht nicht, in welchem Ton – aber er merkte jeweils umgehend, wie richtig und gut diese Hinweise gewesen wären – vor dieser Band machte er ca. 10 Alben im Jahr, sagt er, danach wurden daraus 30, weil die Zeit mit Getz ihn vom durchschnittlichen Schlagzeuger-Dasein befreit hat) und mit Joanne Brackeen, die Ähnliches erzählt wie im Gespräch mit Iverson. Das Trio – Clint Houston, der Bassist, lebt leider nicht mehr – machte einerseits, was es wollte, machte aber andererseits auch das, was Getz vorgab. Das läuft darauf hinaus, dass sie ausprobierten, was immer Getz gut klingen liess oder ihn nicht vor die Wand fuhr … und das war anscheinend ordentlich viel, was bei einem so brillanten Musiker auch nicht weiter überrascht. Die Story mit der Coltrane-Kadenz im Interview ist besonders schön, denn Trane mochte Getz anscheinend wirklich sehr gerne (der Laberton von Todd Barkan ist allerdings sowas wie Joel Dorn für arme Leute – ich erwähne das, weil Barkan Auskunft gibt über ein Gespräch mit Coltrane, in dem er sich 1964 oder 1965 als grosser Verehrer von Getz‘ Spiel offenbarte).

Bin da ganz bei Dir – das ist eine herausragende Aufnahme …. die formidable Rhythmuskapelle gibt Stan Getz jede Menge Freiheiten welcher diese genüsslich nützt …. btw ich war schon immer ein Fan von Billy Hart und das vertieft sich noch weiter ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)