Antwort auf: Wie nähere ich mich diesem Komponisten?

#10435327  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy-tail-wind Eine sehr tolle Einspielung der „Vier Jahreszeiten“ finde ich jene von Midori Seiler mit der Akademie für alte Musik Berlin –

Ja! :good: Auch der junge Gidon Kremer ist nicht zu vergessen mit den „Vier Jahreszeiten“. Und da Du zurecht das Label naive nennst, diese hier ist mir sehr nah und ich möchte sie daher noch ergänzen:

Das ist Sphärenmusik und -gesang, den ich bei Harnoncourt zum Beispiel sehr selten finde. So manisch er dreinschauen kann. Und seine „Vier Jahreszeiten“ etwa finde ich im Vergleich zu dem, was Midori Seiler gemacht hat, harmlos. (Ich vermische absichtlich Dirigenten und Solisten hier, Alice Harnoncourt sagt mir schlicht wenig, ihr Spiel geht im „Konzept“ auf oder unter.) Fraglos, er gehört dennoch zu denen, die einen Weg der Klarheit wollten, unbestritten. Er war eine gute Leiter. Es ist eben unerschöpflich.

Dann ist da noch etwas anderes, @foka, die weltlichen Dinge Vivaldis, ein umstürzlerisch-rhetorisches Beispiel, vor der die Mimik keinen Halt machen kann, gibt Cecilia Bartoli mit einer Arie aus „Il Farnace“, besonders ab ca. 7.50 min: Gelido in Ogni Vena

gypsy-tail-wind

soulpopeDas mit „nur Vinyl“ verändert die Sachlage etwas, aber hier kannst Du meiner Ansicht nach unbesorgt zugreifen …. : https://www.discogs.com/de/Vivaldi-Claudio-Scimone-I-Solisti-Veneti-Drei-Mandolinenkonzerte-Konzert-F%C3%BCr-2-Orchester-Und-Violin/release/4982832 … Detailgenaue Aufführungen in sehr feiner Aufnahmequalität ….

Kennst Du zufällig auch diese CD hier – drei der Konzerte sind wohl dieselben, die Solisten/Einspielungen aber nicht:

Kenne ich auch nicht, aber Scimone setzt einen doch meist mit zufriedenen, offenen Ohren ab. Ich kenne von den Werken nur RV 93 (das Largo, wenn ich richtig erinnere, hat Werner Herzog für Kinski und Woyzeck günstig befunden), hieraus:

Das ist alles sehr fein und klar, aber auch ein bisschen betulich. Scimone ist da womöglich die bessere Adresse.

--