Antwort auf: Wie nähere ich mich diesem Komponisten?

#10434937  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

foka Allein das unüberschaubare Angebot macht einem einen Einstieg in dem Alter nicht gerade leicht. Ich würde also gerne etwas geordnet vorgehen. […] Vivaldi […]. Was empfehlt ihr mir da, welche Werke sind absolute Must-Listens, welche Aufnahme gilt als unumhörbar? Ich danke schon mal für euren Input!

Mit dem Alter hat das wenig zu tun, mache Dir da keine Sorgen. Es dürfte nicht auszumessen sein, wie in jeder Art von Musik. Ich habe das längst aufgegeben, und folge nur meinen Zufällen und bin umso dankbarer, wenn mich jemand auf etwas stößt, das ich selbst nicht geradewegs entdeckt hätte. Kann natürlich auch schiefgehen. So ungefähr würde ich darangehen, das mag dann die Ordnung auch manchmal stören. Und mit Unerwartetem füttern. Folge Deinen Anknüpfungen und Abweichungen, so ungefähr. Im Jazz würde man sagen: Guck‘ auch auf die Sidemen. Glaube ich.

Vivaldi. Wie kommst Du auf ihn? Was hast Du von ihm gehört? Ich würde die „Vier Jahreszeiten“ gar nicht beiseite nehmen und sie sind, als Werk, ein Muss – obwohl meine Orientierung bei Karajan und noch mehr Mutter sehr zerflochten ist. Karajan mit Mutter. Der Rest ist ausnahmsweise nur Ergänzung.

Es ist eher das große Orchester, das gerne einmal große Tafeln aufträgt. Da gibt es seit Jahrzehnten aber eine ganz andere Richtung, die sich inzwischen auch in vielen Fäden auslegt, die HIP, die historisch informierte Aufführungspraxis, die eher mit kleinen Schüsseln daherkommt, diese aber wohldrapiert und austeilend. So nennen die das, aber rudern längst zurück bzw. kommen an, z. b. der genannte Biondi. Da höre einfach mal bei Spotify oder etc., was eingeht. – Die Neueren bringen trotzdem so viele Einzelheiten, zur Bewunderung und zum Verständnis. @gypsy-tail-wind und @soulpope und andere können da viel mehr sagen als ich.

Bei Vivaldi finde ich es noch wichtig, auch die Vokalwerke zu hören. Eine der Referenzen:

Komische Schrift – aber sie sind unverdächtig.

Beim Medium – Vinyl, CD, DL etc. – muss ich passen.

--