Antwort auf: Wie nähere ich mich diesem Komponisten?

#10434787  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

fokaPersönlich würde ich sehr gerne mit Vivaldi beginnen. Was empfehlt ihr mir da, welche Werke sind absolute Must-Listens, welche Aufnahme gilt als unumhörbar? Ich danke schon mal für euren Input!

Um das Offensichtliche gleich aus dem Weg zu räumen: Jeder kennt die „Vier Jahreszeiten“ (manche können sie vielleicht schon nicht mehr hören) aus Opus 8 („Il cimento dell’armonia e dell’inventione“). Zwei bekannte und oft empfohlene Einspielungen, die ich auch mag, sind: auf modernen Instrumenten die der Academy of St. Martin-in-the-Fields unter Neville Marriner mit Alan Loveday als Solist (Decca, 1969) und auf Originalinstrumenten die von Tafelmusik unter Jeanne Lamon (Sony, 1992). Mitreißend finde ich außerdem die von Fabio Biondis Ensemble Europa Galante (Warner, 2001). (Andere User können Dir sicher weitere Einspielungen zum Antesten empfehlen.)

Ansonsten sind auf jeden Fall die Konzerte aus Opus 3 („L’estro armonico“) hörenswert. Da besitze ich allerdings nur eine einzige Einspielung, die der Academy of St. Martin-in-the-Fields aus den 70ern, mit der ich aber sehr zufrieden bin.

Ich habe mir seinerzeit in den 90ern zum Einstieg eine Naxos-Compilation gekauft (Famous Concerti mit der Capella Istropolitana, also osteuropäischen Musikern), die ich immer noch gelegentlich höre.

--

To Hell with Poverty