Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Tom Petty & The Heartbreakers – Anthology through the years (MCA UTV Records 170-177-2)
Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht wundern, weshalb ich hier eine Zusammenstellung vorstelle. Nun, das hat im Falle von Tom Petty einen ganz einfachen, wenn auch im Nachhinein selbst für mich, nicht mehr näher nachvollziehbaren Grund.
Als mir Tom Petty & The Heartbreakers zum ersten Mal in der zweiten Hälfte der 70er musikalisch begegneten, da machte er auf mich zunächst keinen großen Eindruck. Das war damals für mich aber nichts Besonderes. Zu groß war der Eindruck , den der Punk und auch die folgende New Wave da auf mich ausübte und ich versuchte , mir erst einmal dmir wichtigsten Bands herauszusuchen.
Dann ging es in die Achtziger, und meine bevorzugte Musik wandelte sich recht schnell. Und Petty nahm ich nach wie vor wahr, er fand auch durchaus jetzt schon mehr Aufmerksamkeit, das lief aber nach wie vor eher nebenbei ab. Später waren es dann in den Neunzigern vor allen die großen Singleauskopplungen und auch Videos, die mich immer mehr packten. Das fand ich jetzt schon richtig gut, nur erschien mir sein Output bis dahin schon so groß, dass ich es wieder mal nicht in Angriff nahm, mich näher mit ihm zu befassen.
Dann bekam ich Ende der Neunziger mal bei einem Bekannten das komplette Album Echo zu hören. Das fand sich dann auch schnell als Kopie in meiner Sammlung wieder und es wuchs mit jedem Hören. Und ich hätte zu dem Zeitpunkt auch durchaus diesen Einstig vertiefen können, denn besagter Bekannter war Fan, und ich hätte etliche Alben von ihm aufnehmen können. Dennoch blieb es aus, mir heute nicht näher mehr erklärbaren Gründen bei dieser einen Platte.
Shit Happens! Als ich dann die Nachricht von seinem Ableben mitbekam, da bemerkte ich, wie sehr mir das doch nah ging. Dieser Musiker, der es lange nicht in meine Sammlung geschafft hatte, der hatte mich doch all die vielen Jahre begleitet.
Mehr zufällig fiel mir dann kurz nach seine Tode diese Zusammenstellung in die Hände. Anders, als auf der Best Of, die hauptsächlich die Singletracks versammelt, finden sich hier auch herausragende Albumtitel. ( Zumindest glaube ich das als Petty Laie behaupten zu können).
Bei der Umfrage nach den besten Tom Petty Songs hier im Forum habe ich natürlich nicht mit gemacht, weil ich da viel zu wenig kenne. Aber besonders in jenen Tagen lief „Through The Years“ sehr häufig und machte mir klar, was ich da alles versäumt hatte.
Bis heute weiß ich nicht, ob ich ich im Nachhinein noch mal näher in das Petty Werk einsteigen werde .Die Kopie von Echo hat sich mittlerweile aufgelöst, was ja durchaus ein Grund wäre, da zu beginnen.
Bis dahin bin ich aber mit Anthology sehr zufrieden!
--