Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10429665  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Tom Petty & The Heartbreakers –  Anthology through the years  (MCA UTV Records 170-177-2)

Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht wundern, weshalb ich hier eine Zusammenstellung  vorstelle. Nun, das hat im Falle von Tom Petty einen ganz einfachen, wenn auch im Nachhinein selbst für  mich,  nicht mehr näher nachvollziehbaren Grund.

Als mir Tom Petty &  The Heartbreakers zum ersten Mal in der zweiten Hälfte der 70er   musikalisch begegneten, da machte er auf mich zunächst keinen großen Eindruck.  Das war damals für mich aber nichts Besonderes. Zu groß war der Eindruck , den der Punk und auch die folgende  New Wave da auf mich ausübte und ich versuchte , mir erst einmal  dmir wichtigsten    Bands  herauszusuchen.

Dann ging es in die Achtziger, und meine bevorzugte Musik  wandelte sich recht schnell. Und Petty nahm ich nach wie vor wahr, er fand auch durchaus jetzt schon mehr Aufmerksamkeit, das lief aber nach wie vor eher nebenbei ab.   Später waren es dann in den Neunzigern  vor allen die großen Singleauskopplungen und auch Videos, die mich immer mehr packten.   Das fand ich jetzt schon richtig gut, nur erschien mir sein Output bis dahin schon so groß, dass ich  es wieder mal  nicht in  Angriff nahm, mich näher mit ihm zu befassen.

Dann  bekam ich Ende der Neunziger mal bei einem Bekannten  das komplette Album Echo zu hören. Das fand sich dann auch schnell als Kopie in meiner Sammlung wieder und es wuchs mit jedem Hören.  Und ich hätte zu dem Zeitpunkt auch durchaus  diesen Einstig vertiefen können, denn besagter Bekannter war Fan, und ich hätte etliche Alben von ihm aufnehmen können. Dennoch blieb es aus, mir heute nicht näher mehr erklärbaren Gründen bei dieser einen Platte.

Shit Happens!  Als ich dann die Nachricht von seinem Ableben mitbekam, da  bemerkte ich, wie sehr mir das doch nah ging. Dieser Musiker, der es lange nicht in meine Sammlung geschafft hatte, der  hatte mich doch all die vielen Jahre begleitet.

Mehr zufällig fiel mir dann kurz nach seine Tode diese  Zusammenstellung in die Hände.  Anders, als auf der Best Of, die hauptsächlich die Singletracks versammelt, finden sich hier auch  herausragende Albumtitel. ( Zumindest glaube ich das als Petty Laie behaupten zu können).

Bei der  Umfrage nach den besten Tom Petty Songs hier im Forum  habe ich natürlich nicht mit gemacht, weil ich da viel zu wenig  kenne. Aber besonders in jenen Tagen  lief  „Through The  Years“ sehr häufig und machte mir klar, was ich da alles versäumt hatte.

Bis heute weiß ich nicht, ob ich ich im Nachhinein noch mal näher in das Petty Werk einsteigen werde .Die Kopie von Echo hat sich mittlerweile  aufgelöst, was ja durchaus ein Grund wäre, da zu beginnen.

Bis dahin bin ich aber mit Anthology  sehr zufrieden!

--