Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
The Pixies – „Surfer Rosa“, 1988 (Elektra-4AD 0 7449 -61295-2)
Surfer Rosa erschien 1988 als erstes Album der Band. Im Vorjahr war bereits die EP Come On Pilgrim erschienen . Mit dem Album setzten die Pixies den eingeschlagenen Weg konsequent fort.
Die Besetzung :
Black Francis: voc, g
Kim Deal: bass, g, voc
John Santiago: g
David Lovering: dr
Zu dem Zeitpunkt gab es nichts Vergleichbares auf der Szene, bzw. waren die Pixies die erste Band, der man genügend Aufmerksamkeit schenkte, und der man auch die Möglichkeit gab, sich im Fernsehen live zu präsentieren.
Die Songs der Band waren schnell, kurz , hart und kamen sofort auf den Punkt. Auf aufwändige Arrangements schien man keinerlei Wert zu legen. Das ganze wurde noch durch ihr betont unauffälliges Äußeres unterstrichen . Wo andere Leute mit dümmlichen Bühnen-Outfits vor dem gelangweilten Publikum zu punkten versuchten, zeigten sich Black Francis und Co ganz natürlich. Wenn ihnen während der Performance der Schweiss aus dem Gesicht tropfte, dann war das schlicht weg authentisch.
Die Songs:
- Bone Machine
- Break My Body
- Something Against you
- Broken Face
- Gigantic
- River Euphrates
- Where Is My Mind?
- Cactus
- Tony‘ s Theme
- Oh My Goly
- Vamos
- I‘ m Amazed
- Brick Is Red
Das machte auf mich und meine Freunde damls schon einen ziemlich großen Eindruck. Mich faszinierten besonders die ersten Liveaufnahmen auf MTV und anderen Musikkanälen. So, wie sich die Band dort gab, glaubte ich zu spüren, wie sehr sie die etablierte Szene ablehnten. Und jeder Songtext kam mir vor, wie ein Tritt in den Arsch des Musikestablishments.
Aber letztendlich waren auch die Pixies nur ein Teil Desselben. Mit dem Nachfolger Doolittle konnte die Band den Erfolg von Surfer Rosa noch einmal toppen, legte aber mit dem Album auch die Messlatte so hoch, dass es kaum mehr möglich wurde, die immer höher steigenden Erwartungen der Fans zu befriedigen.
Und genau so kam es dann auch. Bereits die dritte Veröffentlichung mochte mich nicht mehr vollends zu überzeugen. Das war zwar alles noch gut gemacht, aber man war eben inzwischen Besseres von ihnen gewohnt.
Heute gelten die frühen Arbeiten der Pixies ja als Grundstein für die danach einsetzende Grunge Bewegung. Oft wird erwähnt, dass Curt Cobain die Pixies als wichtigen Einfluss genannt hat.
Meiner Meinung nach trägt dies aber auch dazu bei, die Band auf etwas zu reduzieren, was sie nicht war, nämlich reine Wegbereiter!
Die beiden ersten Pixies Alben stehen für mich als etwas Eigenständiges und sehr Wichtiges Vielleicht die wichtigsten Alben der End Achtziger!
--