Antwort auf: Die schönsten Jazz-Soli

#10427911  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

friedrich

@dietmar_
Jetzt erinnere ich mich, dass auf La Rocas Nachfolgealbum Turkish Women At The Bath Chick Corea einige Male durch stete Wiederholungen – nennt man das Vamps? – dem Album ein ganz eigenartige, fast mystische Stimmung gibt. Obwohl es sich um teils „einfache“ Muster handelt, dominieren diese große Teile des Albums. Ob man das Solo nennen kann, da bin ich mir nicht sicher? Auf Bliss gibt es das z. B. zu hören, daran kann ich mich erinnern, ohne das Album in Griffweite zu haben, aber es gibt noch weitere ähnliche Beispiele auf diesem Album.

<iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/BA3WxwS6XxE?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“autoplay; encrypted-media“ allowfullscreen=““></iframe>
Ich weiß nicht, ob man das ein vamp oder riff nennen kann. Eher nicht, würde ich sagen, dazu ist es zu monoton, eigentlich auch nicht prägnant oder plakativ genug. Ein Muster? Ich bin kein Musiker und kenne mich mit den Begrifflichkeit nicht aus.
Aber das ist toll, auch wie sich dieses Muster dann auflöst und sich ein getupftes Solo daraus entwickelt. Wunderschönes meditatives Stück!

Prägnant würde ich das schon nennen. Ein Muster, vielleicht? Ein Vamp, so verstehe ich das, muss nicht prägnant sein. Eine gewisse Monotonie kann das schon beinhalten. Oder verstehe ich das falsch, bin auch kein Musiker.

Danke für das Sichtbarmachen meines Links zu „Bliss“, so schön das Stück. :)

Hier noch einmal der Versuch zu Hendersons Spiel in „Lazy Afternoon“.

--