Antwort auf: Die schönsten Jazz-Soli

#10427473  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

Dieser schöne Thread startete mit Joe Henderson. Gleich fiel mir sein Spiel auf Basra von Pete La Roca ein. „Lazy Afternoon“ ist für mich eine der allerschönsten Soloperformances im Jazz. Vielleicht weniger weil das Spiel so kunstvoll ist, als die Weise wie er diese „lazy“ Stimmung über fast den ganzen Titel trägt. Basra ist für mich, obwohl recht ungewöhnlich für Blue Note, eines der schönsten Alben, die unter Alfred Lion und Francis Wolff entstanden sind.  

https://www.youtube.com/watch?v=qQG5YfHZWdM 

 

Jetzt erinnere ich mich, dass auf La Rocas Nachfolgealbum Turkish Women At The Bath Chick Corea einige Male durch stete Wiederholungen – nennt man das Vamps? – dem Album ein ganz eigenartige, fast mystische Stimmung gibt. Obwohl es sich um teils „einfache“ Muster handelt, dominieren diese große Teile des Albums. Ob man das Solo nennen kann, da bin ich mir nicht sicher? Auf Bliss gibt es das z. B. zu hören, daran kann ich mich erinnern, ohne das Album in Griffweite zu haben, aber es gibt noch weitere ähnliche Beispiele auf diesem Album. 1973 gab es ein Rerelease unter Coreas Namen unter dem Titel „Bliss“, aber das ist hier sicher bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=BA3WxwS6XxE

 

{Sorry, um hier Videos einzufügen, bin ich zu dusselig. :wacko:   }

--