Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10424185  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Bin gestern zufällig auf 4 Ausgaben dieser Reihe gestoßen.

Klick

Die  Teile sind wie kleine Bücher aufgemacht und behandeln meistens eine Zeitspanne von 1 bis 2 Jahren. Zu hören gibt es die Songs und Interpreten, die in den Jahren 1917 – 1954 tatsächlich in den Verkaufshitparaden auftauchten.

Auf  ca  20 Seiten gibt es jeweils eine kleine Einführung in die besagte Zeitspanne und dann wird jedes Stück  genauestens aufgeführt..
Interpret, Titel,  Komponisten,   Labelangaben, und am Ende  wird das Ganze noch einmal auf Deutsch zusammen gefasst, analysiert und Querverweise aufgezeigt.

Die CDs sind in der Regel um 60 Minuten lang und enthalten um die 20 Titel. die Klangqualität ist sehr ordentlich.

Die Firma Membran bzw Documents ist bisher ja eher im Billigpreis Sektor mit Wiederveröffentlichungen in Erscheinung getreten.  Dieses Projekt hat mich jedoch von der Aufmachung und vom Klang her sehr positiv überrascht.
Einziger Nachteil: Die CDs stecken in zu kleinen, fest instalierten Hüllen. Sie lassen sich schwer wieder hinein schieben. Ich habe deshalb auf normal erhältlich Papierhüllen zurück gegriffen. Die lassen sich gut in das Büchlein packen und man erspart sich so Nerverei beim Entnehmen oder Zurückschieben.

Da ich zudem jedes Exemplar für lediglich 1 € aus der Ramschiste retten konnte, macht sie Sache noch schöner.  :-)

--