Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Antwort auf: Eure Album-Top100
grievousangel Zuerst einmal danke für deinen ausführlichen Kommentar – darauf hatte ich mich schon gefreut. :) Ich denke auch, dass du dir Grievous Angel zulegen kannst, mehr Unheil anrichten als ein bisschen Staub fangen, wird das Album schon nicht anrichten! An In Utero mag ich einfach diese raue, selbstzerstörerische Energie, auch wenn Nevermind wohl die besseren Songs hat. Dass die LP immer noch bei fünf Sternen liegt, wundert mich ehrlich gesagt auch, aber bei den entscheidenden Hörproben ist es offensichtlich immer auf der Höhe! Zu der Hip Hop-Auswahl: bei mir ist es ja generell so, dass Zeit schon auch einen nicht unrelevanten Faktor spielt. Wie du siehst, kann ich Alben auch direkt mit der Höchstwertung versehen, ansonsten spielt es halt schon auch eine Rolle, was und wie viel ich mit einem Album erlebt habe. Mit Kendrick befasse ich mich z.B. erst seit 2-3 Jahren, auch wenn die Formkurve gerade für Good Kid nach oben zeigt, während es bei Drake seit einiger Zeit langsam nach unten geht. Mit Thank Me Later verbinde ich einige der besten Erinnerungen aus dieser Zeit, übrigens einer, in der er noch nicht als Lachnummer und rotes Tuch der Szene galt. Bei Doris hat mich auch überrascht, wie die LP nach 15-20 Spins aufeinmal fest Gas gegeben hat. Die Aufwertung war ein logischer Schritt, die aktuelle Platzierung nur die einzig richtige Konsequenz! Absolut fantastisch. Von Sandy Denny habe ich sonst nur Like an Old Fashioned Waltz und What We Did on Our Holidays mit Fairport (auch knapp an der Liste vorbei); If You’re Feeling Sinister habe ich einmal bei einem Freund gehört, besitze ich aber noch nicht, nein. Zu McCaslin: Ich denke, dass Way Out West durchaus etwas für dich sein könnte, danach wird dir der Country-Anteil vermutlich etwas zu hoch sein. Ich bilde mir ein, ich hab dir sogar einmal ein Stück von der LP als Youtube-Link geschickt.
Danke für die Anmerkungen. „If you’r feeling sinister“ kannst du Dir blind kaufen – bei „Sandy“ achte darauf, die Special Edition zu bekommen. Ich finde ein paar der Bonustracks sogar besser, als den Großteil der regulären Albenaufnahmen. Für mich allgemein Dennys stärkstes Werk. Klick
Zu McCaslin: Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, wo ich gerade das Cover sehe. Ich check das nochmal aus.
„Aaliyah“ ist ansonsten m.E. leider schon etwas überschätzt – sie hat eine tolle Stimme und einen durchaus eigenständigen Stil, das Songwriting überzeugt mich jedoch nur punktuell wirklich. „Try again“ ist natürlich toll, „We need a resolution“ auch – danach wird es an richtig starken Tracks aber eigentlich schon dünn. Zu wenig für ein Album mit stattlichen 15 Tracks.
Ansonsten bedanke ich mich auch für die spannende Diskussion hier, sehr anregend.
@harry-rag: Wobei „Rock Superstar“ schon geil ist, auch heute noch. Ich habe zumindest „Skull & Bones“ auch generell als durchaus respektabel in Erinnerung.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon