Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Antwort auf: Eure Album-Top100
Anonym
@herr-rossi: Die Entwicklung ist auch nicht stehengeblieben. Manchmal zeigten sich neue, aufregende Blüten, manchmal endete es in einer Sackgasse aus Klangmüll. Ich verbinde Sounds aber eher mit Genres als mit Jahreszahlen. Ob „Master of Reality“ von Black Sabbath nun 1971 oder 2001 erschienen wäre, ist mir komplett schnurz. Der Sound ist geil.
Es macht für mich einen Unterschied, ob du eklektische Musik produzierst, weil du von vielen anderen Stilen fasziniert bist und sie in deinen Sound integrieren willst oder ob du dies tust, um noch mehr Platten verkaufen zu können. Und manchmal geht das auch in die Hose, weil die Zutaten schlecht kombiniert sind. Wie bei der Komposition eines Bildes oder der Kombination von Klamotten. Es kann schief wirken, teilweise sogar extrem lächerlich.
Und das ist im Rap genau wie bei den Beatles. (Wobei es den Beatles in fast allen Fällen gelungen ist, selten mal ein Griff daneben.)
Ice Cube (Mitglied oben zitierter Westside Connection) warf Cypress Hill vor, sie seien „HipHop-Hippies“, worauf B-Real von Cypress Hill konterte: „But you’re the one who’s got the alternative rockers up in your video.“ (Er bezieht sich auf „Wicked“, in dem Flea von den RHCP zu sehen ist.) Und während Cypress Hill schon mit Sonic Youth kollaboriert hatten, tat sich Ice Cube Ende der 90er mit Korn zusammen. Sie tourten sogar. Da ist also wirklich ein Damm gebrochen.
--