Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten? › Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Dass Petitlauster seine Threads zertrollt war klar, seitdem er Faust I und II fünf Sternchen verpasste und nicht einmal zu differenzieren wusste zu Sebald, der sieben hätte. Antworten kann er ohnehin nicht. Die einzige Frage, also so eine Art Wunsch, sich doch auszutauschen, war, ob Goebbels und Hitler in einem Konzert saßen. Tja. Die Antwort weiß er eh längst, er hat ja Internet.
Zum Thema: Ich finde die Frage bekloppt. Außerdem gehört sie allenfalls in den Klassik-Thread. – Hier im Gemunkel unter lauster ist ja kaum der Ort, sich näher zu unterhalten.
lauster Genauso naiv könnte man fragen, was Wagner mit Aischylos, Sophokles, Shakespeare, Bach, Mozart, Goethe und Schopenhauer zu tun hat. Merkwürdig.
Da ist nichts merkwürdig außer deinen Aufzählungen aus einem Konversationslexikon, dessen Gebrauch du nicht verstanden hast. Wagner hat mit Aischylos null (verwechsle nicht den „Ring“ mit der „Orestie“, Aischylos hatte wenigstens Rechtsgefühl, wie Kleist sagen würde, ob mit Grund, andere Frage, aber mit dir nicht zu besprechen), mit Sophokles und Shakespeare und Bach sogar minus null zu tun, Mozart ist außen vor, Goethe taugt zu allem, und Schopenhauer war im Schwang, das hat dann Nietzsche in mehreren Anläufen @gypsy-tail-wind noch klargestellt.
Und was deine Lobhudelei – natürlich wieder nur unter dem Deckel – des geradewegs dümmlichen Aufsatzes von Schülerwagner zum „Judenthum in der Musik“ betrifft: Sage doch einmal, was daran ein „man sollte“ ist. Machst du nicht. Und dass Wagner das Hauptthema vom Parsifalmännchen von Mendelssohn hat, weißt du. Gewiss.
--