Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #10413331  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Meine aktuelle Reihenfolge:

    9-3-6-5-7-8-4-2-1

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10413333  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    7,3,5,6,4,8,9,2,1

    Die erste ist superklasse.

    --

    #10413343  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,787

    5 – 9 – 6 – 8 – 7 – 3 – 4 – 2 – 1

    Der 2. Satz der Fünften ist für mich von so erhabener Schönheit, der schönste Satz überhaupt, den Beethoven in einer Symphonie geschrieben hat.

    Lieben tu ich sie alle!

     

     

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #10414239  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    7 und 8 … kann mich da nicht so richtig entscheiden, hängt wohl von der Laune ab.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10416249  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,488

    gypsy-tail-wind7 und 8 … kann mich da nicht so richtig entscheiden, hängt wohl von der Laune ab.

    sind auch meine faves

    8-7-5-6-9-3-2-4-1

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #10416275  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,070

    zappa15 – 9 – 6 – 8 – 7 – 3 – 4 – 2 – 1
    Der 2. Satz der Fünften ist für mich von so erhabener Schönheit, der schönste Satz überhaupt, den Beethoven in einer Symphonie geschrieben hat.
    Lieben tu ich sie alle!

    Da bin ich mit dir°°°so schön wie die Synfonischen Tänze von Rachmaninof°°°°gleich mal auflegen

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10416283  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,480

    Die mit dem ELO-Sample!

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #10416291  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Obwohl jede einzelne Sinfonie ja – deutlicher als bei Haydn und Mozart zuvor – ihren ganz originellen Charakter aufweist, empfinde ich die 9 wie ein unfassbares Gesamtwunderwerk. Da ist wirklich eins schöner als das andere und umgekehrt – auf so vielen, z.T. äußerst subtilen Ebenen.
    Wenn ich die 8. höre, denke ich natürlich nicht: Oh, etwas schwächer als die 6. (kommt natürlich auch immer auf die Interpretation an)- weil sie mich kompositorisch von A-Z überzeugt.
    Und dass ich erfahrungsgemäß auf die 7. stärker reagiere als auf die 9., hängt womöglich einfach damit zusammen, dass ich Letztere schlechter kenne und dass ich mich etwas schwerer tue, eine unverstellte Begegnung möglich sein zu lassen. Da schwingt irgendwie gleich so etwas Gewaltiges mit, da überlagert der letzte Satz so ein wenig meinen Sinn für die vorangegangenen. Ist aber keine Bekrittelung des Werks. Eher ein: Ist sie zu stark, bist du zu schwach.
    Bei der 3. habe ich damit überhaupt kein Problem, da kann Napoleon einfach außen vor bleiben. Weiß auch nicht, warum.

    --

    #10416871  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Plädiere für Beethovens letzte Sinfonie. Der Ruhm der Neunten ist nicht unbegründet, und als Beethovendirigent war Wilhelm Furtwängler für mich die euphorisierende Entdeckung der letzten Zeit. Seine Neunte in Berlin atemberaubend. Obwohl – sowas ist eine Frage des Temperaments. Furtwängler überrollt den Hörer mit irrsinnigen Tempi und Fortissimi, hinterlässt Klänge von elementarer Gewalt, bezahlt es manchmal mit „müden“ (zerdehnten) Momenten, bei Furtwängler toben die Posaunen und Piccoloflöten und schwappen zusammen, er zieht in die Chorpartitur wie in einen Häuserkampf. Das liegt mir, der ich Ekstase der Seligkeit vorziehe, näher.

    zuletzt geändert von lauster

    --

    #10417347  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Ist das die vom April 1942?

    --

    #10417373  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Die ist es. Die Aufnahme vom April ist noch wilder als die vorhergehende. Beide sind grandios.

    PS: Goebbels und Hitler sollen anwesend gewesen sein. Weiß jemand mehr?

    zuletzt geändert von lauster

    --

    #10417377  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    „Was ist euer liebstes Album von XYZ ?“ An solchen Threads nehme ich nur sehr selten teil, weil ich in den wenigsten Fällen alle Alben von XYX kenne. Aber in diesem Fall sind die Voraussetzungen gut: Der „Definitionsbereich“ der Frage (die 9 Sinfonien Beethovens) ist mir vollständig und gut vertraut, und das seit Jahren.

    Ich hab‘ die letzten Tage bisschen darüber nachgedacht, die eine oder andere Sinfonie mal wieder angehört, und bin ohne jeden Zweifel zu einer eindeutigen Antwort gekommen.

    Es ist die fünfte Sinfonie. Ich kenne kaum ein anderes Musikstück, das mich über 32 Minuten lang mit jeder einzelnen Note dermaßen ins Herz – und in den Verstand ! – trifft. Das haut mit jedem einzelnen Takt voll auf die Zwölf, da ist keine Note überflüssig oder fragwürdig, da wird niemals Zeit geschunden, da ist die Idee der klassischen Sinfonie von Anfang bis Ende dermaßen konzentriert auf den Punkt gebracht wie in keiner anderen Sinfonie Beethovens.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10417387  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    demon„Was ist euer liebstes Album von XYZ ?“ An solchen Threads nehme ich nur sehr selten teil, weil ich in den wenigsten Fällen alle Alben von XYX kenne. Aber in diesem Fall sind die Voraussetzungen gut: Der „Definitionsbereich“ der Frage (die 9 Sinfonien Beethovens) ist mir vollständig und gut vertraut, und das seit Jahren.
    Ich hab‘ die letzten Tage bisschen darüber nachgedacht, die eine oder andere Sinfonie mal wieder angehört, und bin ohne jeden Zweifel zu einer eindeutigen Antwort gekommen.
    Es ist die fünfte Sinfonie. Ich kenne kaum ein anderes Musikstück, das mich über 32 Minuten lang mit jeder einzelnen Note dermaßen ins Herz – und in den Verstand ! – trifft. Das haut mit jedem einzelnen Takt voll auf die Zwölf, da ist keine Note überflüssig oder fragwürdig, da wird niemals Zeit geschunden, da ist die Idee der klassischen Sinfonie von Anfang bis Ende dermaßen konzentriert auf den Punkt gebracht wie in keiner anderen Sinfonie Beethovens.

    Die Begeisterung kann ich mühelos nachvollziehen. Auch ich empfinde das als ästhetisch vollendet. Und ich bin ja großer Fan der Kombi 5 & 7 mit den Wienern und Carlos Kleiber – das ist wirklich voll auf die Zwölf. Größte Ausdruckskraft.

    Eine Frage dennoch: Was verstehst du denn unter DER „Idee der klassischen Sinfonie“?

    @lauster: Danke für die Bestätigung.

    --

    #10419863  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,899

    6-9-3-5-8-7-4-2-1
    Toll sind sie alle. Aber die sechs ist und bleibt mein Favorit. Weil die Entdeckung dieser einer der ganz großen musikalischen AHA-Momente für mich darstellt. So etwas Erhabenes, ausdrucksstarkes und einzigartig schönes habe ich vorher nie gehört – und danach nur selten.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.02.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #138 - Vinyl Junkie 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10419887  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Es gibt einen unfassbar berührenden Filmausschnitt, in welchem Gould einen Teil der 6. in einem leeren Konzertsaal spielt. Da kommt ein Ton dieser Musik zum Vorschein, der sie mir nochmal ein großes Stück näher ans Herz gerückt hat.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.