Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten? Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

#10420625  | PERMALINK

go1
Gang of One

lauster

go1
Gefragt war eine Begründung (Stichwort: „überzeugt“), gegeben wurde eine freie Assoziation zu den Worten „man sollte“ und dem Oberbegriff „Komponist“. Was genau hat Richard Wagner nochmal mit Beethovens Symphonien zu tun, speziell mit dem Verhältnis der fünften zur sechsten?

Genauso naiv könnte man fragen, was Wagner mit Aischylos, Sophokles, Shakespeare, Bach, Mozart, Goethe und Schopenhauer zu tun hat. Merkwürdig.

Sehr schön. Auch diese Antwort geht zielsicher am Thema vorbei. Es wird zwar nichts nützen, aber ich sage es trotzdem: Der Satz „Was genau hat Richard Wagner nochmal mit Beethovens Symphonien zu tun, speziell mit dem Verhältnis der fünften zur sechsten?“ war eine sogenannte rhetorische Frage…

Den ersten Entwurf zur fünften hat Beethoven übrigens schon 1803/04 begonnen und dann liegen lassen, bis er die Symphonie parallel zur „Pastorale“ fertig komponiert hat.
[EDIT: Meine andere Aussage zur Fünften habe ich gerade wieder gestrichen. Da hatte ich etwas missverstanden, als ich einen allzu flüchtigen Blick in meinen Werkführer geworfen hatte.]

zuletzt geändert von go1

--

To Hell with Poverty