Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten? Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

#10417377  | PERMALINK

demon

„Was ist euer liebstes Album von XYZ ?“ An solchen Threads nehme ich nur sehr selten teil, weil ich in den wenigsten Fällen alle Alben von XYX kenne. Aber in diesem Fall sind die Voraussetzungen gut: Der „Definitionsbereich“ der Frage (die 9 Sinfonien Beethovens) ist mir vollständig und gut vertraut, und das seit Jahren.

Ich hab‘ die letzten Tage bisschen darüber nachgedacht, die eine oder andere Sinfonie mal wieder angehört, und bin ohne jeden Zweifel zu einer eindeutigen Antwort gekommen.

Es ist die fünfte Sinfonie. Ich kenne kaum ein anderes Musikstück, das mich über 32 Minuten lang mit jeder einzelnen Note dermaßen ins Herz – und in den Verstand ! – trifft. Das haut mit jedem einzelnen Takt voll auf die Zwölf, da ist keine Note überflüssig oder fragwürdig, da wird niemals Zeit geschunden, da ist die Idee der klassischen Sinfonie von Anfang bis Ende dermaßen konzentriert auf den Punkt gebracht wie in keiner anderen Sinfonie Beethovens.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.