Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten? Antwort auf: Beethoven: Welche Symphonie gefällt euch am besten?

#10416291  | PERMALINK

gruenschnabel

Obwohl jede einzelne Sinfonie ja – deutlicher als bei Haydn und Mozart zuvor – ihren ganz originellen Charakter aufweist, empfinde ich die 9 wie ein unfassbares Gesamtwunderwerk. Da ist wirklich eins schöner als das andere und umgekehrt – auf so vielen, z.T. äußerst subtilen Ebenen.
Wenn ich die 8. höre, denke ich natürlich nicht: Oh, etwas schwächer als die 6. (kommt natürlich auch immer auf die Interpretation an)- weil sie mich kompositorisch von A-Z überzeugt.
Und dass ich erfahrungsgemäß auf die 7. stärker reagiere als auf die 9., hängt womöglich einfach damit zusammen, dass ich Letztere schlechter kenne und dass ich mich etwas schwerer tue, eine unverstellte Begegnung möglich sein zu lassen. Da schwingt irgendwie gleich so etwas Gewaltiges mit, da überlagert der letzte Satz so ein wenig meinen Sinn für die vorangegangenen. Ist aber keine Bekrittelung des Werks. Eher ein: Ist sie zu stark, bist du zu schwach.
Bei der 3. habe ich damit überhaupt kein Problem, da kann Napoleon einfach außen vor bleiben. Weiß auch nicht, warum.

--