Antwort auf: ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch Antwort auf: ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch

#10415051  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,450

@penguincafeorchestra: Vielen Dank für den Link, interessant! Ich kannte Jenna Larson bislang nicht und finde es auch etwas anstrengend, ihr zuzuhören. Aber hast Du Dir den Kontext einmal angesehen? Der Titel lautet: „HOW TO CRY IN 10 SECONDS / ACTING TIP“ und ist Teil einer Reihe „Acting. Videos where I talk about acting as both an art and a career and how to break into the acting business…“ Es ist also eine Reihe, in der es ums Schauspielen geht – und dazu gehört nunmal auch, im erforderlichen Moment Emotionen wie Weinen abrufen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie das nun gut erklärt oder nicht, ist zweitrangig, sie gibt Einblicke in das Handwerk des Schauspielers. Wenn man sich sonst auf ihrem Kanal umschaut, geht es dort um Veganismus, um sexuelle Belästigung, um Aufklärung und dergleichen mehr, womit sich halt diese oberflächlichen jungen Dinger auf Youtube beschäftigen. (Das ist jetzt alles nicht sonderlich speziell, es gibt viele Youtuber mit ähnlichen Inhalten. Da finde ich einen Kanal wie den von Anna Akana sehr viel gehaltvoller und unterhaltsamer.)

Nun erklär mir aber mal bitte jemand, was Erdmöbel uns eigentlich genau sagen wollten, als sie ausgerechnet diesen Clip meinten, zu einem Song verarbeiten zu müssen? Dass eine Youtuberin, die über Grundlagen der Schauspielkunst spricht, ein Symbol für … was ist?

Was den Lehrer angeht: Ich wusste nicht, dass er tatsächlich Lehrer ist. Wenn ich mit Klischees konfrontiert werden, reagiere ich (leider) manchmal mit Gegenklischees. Ich bitte alle, die den Beruf tatsächlich ausüben, um Nachsicht, es tat mir zehn Minuten später schon leid. Ernsthaft.

--