Antwort auf: ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch Antwort auf: ERDMÖBEL – Hinweise zum Gebrauch

#10412025  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,262

Wobei das bei „Tutorial“, um es der Fairness halber zu sagen, auch so gewollt ist, denke ich. Das wird im sehr guten Video ja noch viel deutlicher. Erdmöbel schreiben einen doppelbödigen, zynisch-bitteren Kommentar auf die Generation Influencer bei youtube und in den Blogs dieser Welt. Ich finde das nicht schlecht, weil es tatsächlich genau so in vielen Videos dieser Tage abgeht – die schillerende Fassade, die großen Gesten, die schnellen Schnitte, das große Motivationstrainigung und dahinter eigentlich verunsicherte Persönlichkeiten.

Es gibt allerdings eben doch auch einen Unterschied zwischen Zitat und Rip-off. Ich finde, wenn man den lyrischen Kniff hier verstanden hat, ist der Song eigentlich abgefrühstückt. Das Ende ab Minute fünf etwa ist noch ganz interessant, aber im Grunde lebt der Track alleinig von diesem kurzen Aha-Moment. Musikalisch ist das alles begleitend, wie in einem Hörspiel und da das Storytelling ja eigentlich keines ist, gibt es auch hier nichts weiter zu entdecken. Ich mag den Track irgendwie – ich habe mit Spoken Word und eher repetitiven Strukturen aber auch keinerlei Probleme -, aber ich fühle mich beim Hören irgendwie alt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon