Antwort auf: Ranking Genesis-Alben

#10403619  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

sonny

gruenschnabel

sonny 2. Nursery Cryme * * * * 1/2

Geiles Album, sehr guter Vize im Ranking. Was sie da an schrulligen Adoleszenz-Phantasien und Lust an der Groteske, an Biss und Abenteuerlust zeigten, gewinnt auf jeden Fall neben der Lamb meinen Sympathie-Pokal. Und dieser Mix aus rührendsten Kleinformen (absent friends, Harold) im Wechselspiel mit krachigen (Hogweed) und stark ästhetisiert ausgeformten (Salmacis) Longtracks steht bei mir ganz oben in der Gunst.

Das trifft es gut, gruenschnabel! Ist für mich ihr spleenigstes „abgedrehtetes“ Album und war ganz lange mein Favorit. Wobei Phils erster Gesangsauftritt „More fool me“, nun ja, nicht das Highlight des Albums ist. Der ‚Hogweed‘ und der ‚Fountain‘ stehen dafür bei mir ganz oben in den All Time Favourites. Und das Finale der ‚Musical Box‘ ist jedesmal ein creepiger Genuss. Im Endeffekt hat „Selling“ sie überholt, weil die noch mehr schöne Instrumentalpassagen/Melodien enthält. Und natürlich „The Cinema Show“.

 

@sonny, ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht so ganz. More Fool Me ist kein Highlight des Albums Selling England By The Pound und trotzdem hat es Nursery Cryme in deiner Gunst abgelöst?
Ich denke, der Doc @beatgenroll meinte ähnliches, hat es nur anders ausgedrückt.

--