Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#10403415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Arno Camenisch – Hinter dem Bahnhof

Musste nochmal eins der Bücher von Camenisch lesen, bevor ich mich ernsthaft hinter den letzten Teil der Ferrante-Tetralogie mache (die wie mir scheint immer besser wird, auch weil sich vieles verdichtet und die anfangs scheinbar konventionelle Erzählweise zunehmend aufgefächert wird). „Hinter dem Bahnhof“ müsste man definitiv VOR der „Ustrinkata“ lesen, denn das Personal ist dasselbe, die Tante in ihrer „Helvezia“ und ihre letzten Stammtischkunden, die am letzen Abend vor der Schliessung „austrinken“, sind in „Hinter dem Bahnhof“ alle schon dabei, erzählt wird aber aus der Perspektive zweier Jungs, die im Dorf allerlei erleben und anstellen. Schon lange nicht mehr laut herausgelacht in der Strassenbahn, aber gestern auf dem Heimweg kam das öfter mal vor … muss die restlichen Bücher von Camenisch auch noch haben. Wenn jemand sich heranwagt, würde ich das jüngste Opus („Der letzte Schnee“) als Einstieg empfehlen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba