Antwort auf: Brauche Verkaufstipp

#10401009  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

@ muppes: Die wichtigste Verkaufs- und Sammlerplattform für Schallplatten ist Discogs. Dort kannst Du Dir zum einen Eindruck verschaffen, zu welchen Preisen die Platten angeboten werden – und anhand der Verkaufsstatistiken auch, welche Preise tatsächlich gezahlt werden (da klafft häufig eine Lücke zwischen Wunschdenken mancher Verkäufer und Realität). Bedenke, dass der Preis auch entscheidend vom Erhaltungszustand abhängig ist. Du kannst die Platten dort selbst anbieten, dafür musst Du Dich mit den Gradings vertraut machen. Empfehlenswert sind immer möglichst genaue Beschreibungen von Vinyl und Cover einschließlich der kleineren und größeren Schönheitsfehler. Du kannst die Platten natürlich auch Händlern anbieten. Die werden Dir logischerweise einen niedrigeren Konvolutpreis zahlen, weil sie ja selbst auch noch etwas am Weiterverkauf verdienen wollen, aber dann sparst Du Dir den Aufwand des Einstellens der Platten und des Abwickelns der Bestellungen.

Die Hendrix usw.-Platten sind vermutlich nicht sonderlich viel wert, außer Du hast Erstpressungen in bestem Zustand. Die Krautrockalben könnten interessanter sein. EDIT: Sie sind offenkundig interessanter.

--