Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10399269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kramerWarum hat dir Mullova nicht gefallen? Kenne sie nur von CDs und habe sie noch nie live gesehen. Frang und die ältere Batiashvili-CD besitze ich ebenfalls.
Heute eingetroffen und seit dem Nachmittag auf „heavy rotation“:

Die Juilliard-Box ist unterwegs zu mir, vor Monaten schon bestellt (sowas kann ich hier im Laden nicht kriegen bzw. bezahle den doppelten oder dreifachen Preis) – im Gegensatz zu den Dingen (ausser der DG-Box, Majors sind da draussen) im letzten Post.

Was Mullova betrifft, in meinem Konzertbericht klang das noch gar nicht so übel, aber im Abstand von zwei, drei Tagen wurde mir klar, dass sie das Ding einfach völlig lustlos runtergenudelt hat – fast schon, als wäre sie gar nicht da. Järvi und das Orchester boten nun wahrlich genug, aber wenn die Angebote nicht aufgegriffen werden, ist das halt auch für die Katz. Bei der Zugabe (Bach) war sie dann aber plötzlich toll, wie ein umgedrehter Handschuh. Die NZZ mutmasste ja (Link auch drüben im anderen Thread), dass sie halt gar keine Lust mehr hat auf sowas wie Sibelius – keine Ahnung. Vielleicht war es auch einfach nicht ihr Abend. Jedenfalls pappte sie das Ding mit Vibrato und Portamenti zu, manches schien einfach unsauber gespielt (die NZZ meinte, sie hätte technisch manches nicht sauber hinbekommen, da masse ich mir kein Urteil an) – es ergab sich einfach keine gute Sibelius-Interpretation daraus. Leider. Ich mag ihre CDs ja gerne (ich habe wohl ein halbes Dutzend, am Solo-Bach „arbeite“ ich noch, die Sonaten mit Cembalo liess ich auch heute wieder dort, weil Faust/Bezuidenhout da wohl noch länger allen anderen die Schau stehlen werden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba