Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10395599  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

Nachtmix
Mit Ralf Summer
heute, 05.02.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

Bayern 2

Blue Monday
Musik von Hollie Cook, Dinosaur Jr. und All Seeing I

„Drei Minuten 30 Sekunden – sie gilt als die „goldene Länge“ von Pop-Songs – haben The KLF vor 30 Jahren in ihrem Buch „The Manual“ („Das Handbuch – Der Schnelle Weg zum Nr. 1 Hit“). Das gilt heute tatsächlich noch: „Wenn man in Top 200 der iTunes-Charts blickt, stellt man fest, dass tatsächlich nur 13% der Hits über 4 Minuten Länge aufweisen“, so Robert Morawa, Musikchef von Bayern 3. Bei den Spotify Top 100 von 2018 sind zwei Drittel der Hits kürzer als 3 Minuten 30. Die Begrenzung der Spielzeit stammt aus der Schellack-Ära: auf die sich mit 78 Umdrehungen pro Minute drehenden 10-Zoll-Scheiben passte nur etwas mehr als drei Minuten. Bei den 12″-Schellacks waren es dann schon rund vier Minuten. Die Stücke, die wir in diesem Nachtmix hören, müssen sowohl bei Itunes als auch bei Spotify genau 3:30 lang sein: wie z.B. „Beat Goes On“ (All Seeing I), „Walking In The Sand“ (Hollie Cook) oder „Wide Awake feat Cat Power“ (Dinosaur Jr.). In meinem eigenen – 15.000 Song-Archiv im Rechner – beträgt die Durchschnitts-Länge dagegen 4:28. Da scheint jemand also eher Album- als der Single-Hit-Hörer zu sein.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll