Antwort auf: 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

#10395511  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

firecracker

songbirdDie Singles haben alleine nicht funktioniert, das Album ist im Gesamtkontext vermutlich die beste Deutschsprachige Platte, die ich gehört habe.

metzgerHerausragend: Tocotronic – Die Unendlichkeit

Oha. Muss ich wohl doch mal mehr hören als die ersten drei oder vier (immerhin kompletten) Tracks, nach denen ich entschieden habe, dass ich wohl (leider?) nie etwas mit solcher Musik anzufangen wissen werde. Dabei las sich der Artikel im Hamburger Abendblatt über die Platte sehr verheißungsvoll.

Das wird nichts mehr mit dir und Tocotronic. Vielleicht auch eine Frage des Alters, denn 1993 bist du mit Sicherheit nicht aus der Provinz nach Hamburg gezogen. Ich hingegen einige Jahre später schon.  Und ich habe mich auch mit Apfelkorn betrunken und relativ früh Menschen in meinem Umfeld verloren. Irgendjemand hat hier geschrieben, immer wenn man denke, man benötigt die Band nicht mehr, erscheint ein neues Album, das einen dann doch wieder für die Band einnimmt. Da ist etwas daran. Die letzten Alben waren mir ein wenig zu abstrakt und auch zu lang. Das hier trifft mit seiner direkten Sprache und Biographie ziemlich meinen Nerv. Und von Lowtzow singt immer besser, den Zigaretten und dem Alter sei Dank. Jetzt hoffe ich, das die Band dieses Album auch live präsentieren kann. Denn tatsächlich schafft sie es, 3 x die Große Freiheit zu bespielen.  Und mich müssen sie endlich einmal auf der Bühne überzeugen. Denn dort ist die Band eben für mein Dafürhalten mehr Freiburg denn Hamburg oder Berlin.

Musikalisch ist das irgendwo zwischen Prefab Sprout, Sonic Youth und Johnny Marr angesiedelt, zumindest in dieser Richtung solltest du safe sein.

--