Antwort auf: The Best 20 Contemporary Female Folk/Country Albums

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben The Best 20 Contemporary Female Folk/Country Albums Antwort auf: The Best 20 Contemporary Female Folk/Country Albums

#10392281  | PERMALINK

go1
Gang of One

ewaldsghostWieviel Spielraum dieses Thema läßt, sieht man z.B. an den Nennungen von Marissa Nadler und Lucinda Williams, die doch sehr weit voneinander entfernt sind. Aber das ist ok so.
Joanna Newsom gehört für mich (zumindest mit „The Milk Eyed Mender“) klar dazu.

Als Threaderöffner legst natürlich Du die Grenzen fest. Lucinda Williams wäre mir intuitiv zu weit weg gewesen von den Alben in Deiner Liste. (Wobei mir da die Distanz zwischen Nina Nastasia und den Secret Sisters fast genauso groß vorkommt.) Und bei Joanna Newsom halte ich es mit krautathaus: Sie hat mit Folk nicht mehr zu tun als Kate Bush. Ein RS-Autor (Maik Brüggemeyer?) hat übrigens bei „The Book of Right-on“ („I killed my dinner with karate“ usw.) einen Hip-Hop-Einfluss herausgehört. Aber gut, man kann Newsoms Kunstlieder auch „folky“ darbieten, wie es zum Beispiel Aoife O’Donovan bei „Good Intentions Paving Company“ tut:

pipe-bowl

onkel-tomBei Neko Case bevorzuge ich „Blacklisted“ und „Fox Confessor“.

Diese Alben schätze ich auch. Insgesamt haben von den 116 Alben, die ich hier aus meiner Sammlung zugeordnet habe, immerhin 63 Alben eine Wertung von mindestens ****. Dazu gehören auch „Blacklisted“ und „Fox confessor“. Das Problem, was ich mit meinem Neko Case-Lieblingsalbum „Middle cyclone“ hier hatte, ist, dass es sich am weitesten vom Thema Folk oder Country entfernt. Auch meine Nr. 2 von Mount Moriah hat andere deutliche Zutaten, aber für mich ist Sängerin Heather McEntire klar im Country-Bereich verankert.

Letzte Woche ist ja Heather McEntires Solo-Album Lionheart erschienen: In welche Richtung geht das denn? Sollte man da mal reinhören? Bei Neko Case halte ich es mit Onkel Tom. Lori McKenna in Deiner Liste zu sehen freut mich übrigens.

--

To Hell with Poverty