The Best 20 Contemporary Female Folk/Country Albums

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben The Best 20 Contemporary Female Folk/Country Albums

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #10390095  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,332

    Contemporary = sagen wir, seit 2000. Die Grenzen sind natürlich fließend.

    01 Laura Marling – I Speak Because I Can
    02 Meg Baird – Dear Companion
    03 Alela Diane – About Farewell
    04 Smoke Fairies – Through Low Light and Trees
    05 Marissa Nadler – Ballads of Living and Dying
    06 Nina Nastasia – On Leaving
    07 Gillian Welch – The Harrow and The Harvest
    08 Blue Roses – s/t
    09 Nina Nastasia & Jim White – You Follow Me
    10 Alela Diane – The Pirate’s Gospel
    11 First Aid Kit – The Lion’s Roar
    12 The Secret Sisters – You Don’t Own Me
    13 Kathryn Joseph – Bones you have thrown and Blood you have spilled
    14 Vashti Bunyan – Lookaftering
    15 Meg Baird – Counterfeiters
    16 Laura Marling – Alas I cannot Swim
    17 Laura Marling – A creature I don’t know
    18 Baird/Kraus/Espvell – Leaves from off the Tree
    19 Neko Case – Blacklisted
    20 Hope Sandoval & The Warm Intentions – Until The Hunter

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10390295  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Eine schöne Liste: das sind fast alles Alben, die ich mag (Counterfeiters sagt mir grad nichts, mit der Blue Roses bin ich nicht so warm geworden). Andererseits ist sie so heterogen, dass ich mir nicht sicher bin, was Dir genau vorschwebt, mit all den Country- und Alt-Country- und Folk- und Singer/Songwriter-Alben in Deiner Liste. Ich muss mal überlegen, was da noch dazu passen könnte.

    Spontan fällt mir ein (was die Singer/Songwriter-Fraktion angeht):
    Patty Griffin – 1000 Kisses (vielleicht auch noch Impossible Dream)
    Mariee Sioux – Faces in the Rocks
    Laura Veirs (Year of Meteors, Saltbreakers, July Flame)
    Emily Jane White (Victorian America)
    Simone White (I Am the Man, Yakiimo)
    (Bei den Künstlerinnen in Deiner Liste würde ich zum Teil noch andere Alben nennen; so wäre bei Nina Nastasia zum Beispiel The Blackened Air vorne mit dabei.)

    Was Folk angeht:
    Auf jeden Fall Rough Music von Eliza Carthy, An Echo of Hooves von June Tabor und Fashionably Late von Linda Thompson. Danach wird’s haarig: Es gibt so viele Künstlerinnen und Alben, die in Frage kommen, und ich habe nicht mal den Ansatz eines Rankings im Kopf. Vielleicht: The Glamoury von Emily Portman; Òg-Mhadainn Shamhraidh von Kathleen MacInnes; The Bairns von Rachel Unthank & the Winterset (heute: The Unthanks); das Comeback-Album von Shirley Collins; die beiden anderen Alben von Linda Thompson aus diesem Zeitraum. Und von Karine Polwart müsste was dabei sein, wahrscheinlich Traces, wobei das wieder in die Singer/Songwriter-Ecke geht. Ich muss da erstmal drüber schlafen.

    EDIT / Nachtrag:
    Zu denen, die ich gestern vergessen habe, gehören auf jeden Fall Joan Shelley (Over and Even) bei den folk- und country-beeinflussten Singer/Songwritern sowie Niamh Parsons, eine der größten noch aktiven Folk-Sängerinnen überhaupt (In My Prime).

    zuletzt geändert von go1

    --

    To Hell with Poverty
    #10390305  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    The Sermon on Exposition Boulevard von Rickie Lee Jones würde ich noch hinzufügen…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #10390357  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,332

    @go1: Ich hatte in den letzten Jahren zunehmend das Gefühl, dass aktuelle weibliche Folk/Singer/Songwriter/Country Acts ein eigenes Genre bilden. Trotzdem zögerte ich lange eine Liste zu machen, weil die Grenzen eben so unscharf sind, und auch weil es so schwer ist „contemporary“ einzugrenzen. Vielleicht ist das Ganze tatsächlich zu unscharf, und es ufert aus bzw. wird beliebig. Aber vielleicht kommen auch einfach ein paar schöne Alben zusammen.

    --

    #10390363  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @ewaldsghost: Meine Favoritinnen finde ich kaum wieder in Deiner Liste, das würde es für mich reizvoll machen, es selbst zu versuchen. Allerdings bin ich für die Jahre ca. 2000 bis 2007 „schlecht aufgestellt“, da waren Folk und Country bei mir kein großes Thema.

    --

    #10390373  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,911

    Schöne Idee. Da mache ich auch gerne mit. Werde mich die nächsten Tage mal durch die entsprechenden Alben hören.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10390377  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    herr-rossi@ewaldsghost: Meine Favoritinnen finde ich kaum wieder in Deiner Liste, das würde es für mich reizvoll machen, es selbst zu versuchen. Allerdings bin ich für die Jahre ca. 2000 bis 2007 „schlecht aufgestellt“, da waren Folk und Country bei mir kein großes Thema.

    Da geht es mir wie dir @herr-rossi, wahrscheinlich, weil unsere Liste mehr zum Country und weniger zu diesen kargen Folk-Sängerinnen tendieren würde. (wenn ich mal Zeit habe, schaue ich, ob ich 20 zusammen bekomme, wäre dann aber sicher auch eher 2013-17.)

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10390407  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,911

    Wie puristisch ist eigentlich der Ansatz? Ich würde z.B. gerne Beth Orton listen (auch mehrfach). Die hat wiederum auf ihren ersten Alben durchaus auch elektronische Elemente mit ihrem eigentlich „klassischen“ Singer-/Songwriter Stil vermischt. Passt das dann noch?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10390439  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,888

    Mit Duetten (Norah Jones und Billie Joe Armstrong / Asion Krauss und Robert Plant) wäre die Grenze wohl übertreten, oder?

    Gehört Aimee Mann – Mental Illnes auch noch in den Stilmix?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10390445  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,332

    @rossi: Ich wäre gespannt auf Deine Liste.

    @mag, @onkel-tom, @kraut: Wie gesagt, die Übergänge sind hier sehr fliessend. Wenn ihr der Meinung seid ein Album gehört dazu, dann listet es im Zweifel einfach. Elektronische Elemente oder eine Band sind sicher kein Hindernis.

    Meine Grundidee war tatsächlich erst eine Liste von „kargen Folksängerinnen“, wie mag es formulierte, aber ich merke selber schnell dass sich das kaum scharf abgrenzen läßt. Das Ganze ist ein Versuch.

    --

    #10390449  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,911

    Alles klar. Danke.Dann versuchen wir es mal. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10390451  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Alles gut @ewaldsghost.
    Ist halt nur so, dass das eine momentan eine meiner absoluten Lieblingsmusikrichtungen ist, während ich mit dem anderen so gar nichts anfangen kann. Daher fand ich die zusammen in einem Topf, nur auf mich bezogen, etwas schwierig.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10390453  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,911

    Was denn, du stehst auf Kargheit? ;-)

    Stop, erst Thread lesen, dann posten. Alles klar, mag.

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10390467  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    onkel-tomWas denn, du stehst auf Kargheit?
    Stop, erst Thread lesen, dann posten. Alles klar, mag.

    Interessanter Versuch.
    Diesen riesigen neuen Trend habe ich wohl beinahe komplett verschlafen. (Country, Folk und Pop gespielt von Musikerinnen mit akustischer Gitarre.) Das deutete sich ja schon klar seit einigen Monaten in Threads wie Song des Tages etc. an. Einige Namen sagen mir schon mal was.

    --

    #10390525  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Schöner Thread! Ich schieß‘ mal aus der Hüfte (Hope Sandoval hätte ich jetzt von mir aus da gar nicht verortet):

    1. Gillian Welch – The Harrow and The Harvest
    2. Hope Sandoval & The Warm Intentions – Until The Hunter
    3. Loretta Lynn – Van Lear Rose
    4. First Aid Kit – The Lion’s Roar
    5. Gillian Welch – Soul Journey
    6. Eilen Jewell – Sea Of Tears
    7. Gillian Welch – Tim (The Revelator)
    8. Sarah Shook & The Disarmers – Sidelong
    9. Escondido – The Ghost Of Escondido
    10. Hurray Fr The Riff Raff – Small Town Heroes
    11. Eilen Jewell – Sundwon Over Ghost Town
    12. Hope Sandoval & The Warm Intentions – Through The Devil Softly
    13. Kacey Musgrave – Same Trailer Different Park
    14. Cheyenne Marie Mize – Before Lately
    15. Freakwater – Scheherazade
    16. Holly Golightly – Slowly But Surely
    17. Brandi Carlile – The Firewatcher’s Daughter
    18. Rosie Thomas – All The Way From Michigan Not Mars
    19. First Aid Kit- Stay Gold
    20. The Stray Birds – Best Medicine

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.