Antwort auf: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Antwort auf: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#10389195  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

bullitt

xerxesEine Vinylproduktion ist recht komplex, hängt von vielen Faktoren ab und ist mit ziemlich viel Zwischenschritten verbunden. Klar das da Fehler nicht ausbleiben. Das fängt mit der Wahl des Rohmaterials an und endet nach der Pressung mit der richtigen Lagerung bei richtiger Temperatur. Von der Sufjan Stevens wurden über 10.000 Exemplare gepresst (laut discogs). Sicherlich sind da nicht alle mit Fehlern übersät.

Sorry, jetzt erst gesehen. Es gibt doch nur eine Handvoll Presswerke. Experimentieren die wirklich noch bei Rohmaterial und Lagerung? Irgendwie schwer nachzuvollziehen, dass es regelmäßig zu solchen Fehlern kommt.
Die Sufjan Stevens wird mir schon nochmal über den Weg laufen, ist nicht so dringend.

Erstaunlich finde ich vor allem, wie da anscheinend die Endkontrolle versagt.
Irgendwo las ich, dass die LPs am Ende von Hand verpackt werden und diese Personen sehen doch dasselbe Produkt wie der Käufer beim Auspacken. Können, wollen oder dürfen da keine Fehler gefunden werden?

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.