Antwort auf: Album des Monats | 2018

#10388603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

atom

gipetto

elmo-ziller

gypsy-tail-windGanz so strikt war das bisher nicht, oder?

ich wäre ja auch für „halbwegs aktuell“ als Definition. Viel wertloser wird die Umfrage meines Erachtens dadurch, dass man sein Album des Monats bis zur Mitte des Folgemonats nominieren kann. Mich würde wirklich eher das Album des aktuellen Monats interessieren, nicht das des Vormonats…

Wenn ein Album zum Monatsende oder gar am Monatsletzten erscheint, muss ja auch noch etwas zeitlicher Spielraum gewährt werden, um die Veröffentlichung kaufen, hören und einwerten zu können.

Da eine Nominierung bis zum 15. des Folgemonats möglich ist, kann man solche Alben ja auch noch zwei Wochen wirken lassen.

Oder eben: wenn man es erst gegen Monatsende entdeckt, wird es halt zum Album des Monats des Folgemonats … so hielt ich das jedenfalls bisher, und wenn ich mal irgendwo zwei, drei Monate hintendrein war, nominierte ich das Album trotzdem, wenn es denn das Monatsbeste und aus dem laufenden Jahr war. Einzig über den Jahreswechsel waren die Regeln immer schon strikt (also kein schon im November oder Dezember veröffentlichtes Album mehr im Januar).

Dass Reissues oder einfach sonst was Älteres, was man halt grad entdeckt hat, und in den meisten Fällen auch Archiv-Releases hier keinen Platz haben, ist mir natürlich klar.

So gesehen finde ich auch „halbwegs aktuell“ die passendste Definition, einfach mit der Präzisierung: aus dem laufenden (nicht dem Vor-) Jahr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba