Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rate Your Books 2018 › Antwort auf: Rate Your Books 2018
harry-rag
Anna Seghers „Das siebte Kreuz“ war Schullektüre und wie alle Schullektüre war sie furchtbar oder ist mittlerweile vergessen. Außer Dürrenmatt blieb da wirklich nichts hängen. Warum ist Seghers Buch für dich fünf Sterne wert, lauster.
Texte blitzen wie Diamanten in unterschiedlichen Farben, abhängig vom Lichteinfall. Doch gibt auch ein Diamant nicht jeden Farbton her, und unter bestimmtem Licht – z.B. unter DDR-Schullektürelicht – wirkt selbst er stumpf.
Ich denke, das Buch beeindruckt vor allem durch Moral und Authentizität. Es ist „ein Roman gegen die Diktatur schlechthin“, also auch gegen die DDR. Anna Seghers war für mich seit jeher eine bedeutende Stimme der Ausgebeuteten, Geschundenen, Verfolgten, Unterdrückten, und, so könnte man fragen, ihre Unterschrift für die Biermann-Ausweisung aus der DDR und ihr Ja für den Einmarsch der Russen in Ungarn etc.? Eine Kommunistin, die eigentlich eine Mystikerin war. Eine großartige deutsche Schriftstellerin. Das jüdische linke Tabu.
zuletzt geändert von lauster--