Antwort auf: Die Besten von Genesis

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die Besten von Genesis Antwort auf: Die Besten von Genesis

#10384129  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

klauskWahrscheinlich gibt es zu diesem Stück sehr kontroverse Meinungen.

gruenschnabelJa, gehört sicher zu den umstritteneren Songs der klassischen 5er-Besetzung.

Ja, so ist das wohl. Der Track ist nicht überall wohlgelitten. Für mich ist er auf dem mittlerweile in meinen Ohren besten Genesis-Album neben dem noch überzeugenderen „Dancing with the moonlit knight“ das Highlight, wenngleich ich nachvollziehen kann, dass er für den ein oder anderen eher störend wirkt. Ich mag den Track wegen seiner Erzählstruktur und der Story an sich. Selten hat Peter Gabriel so exaltiert vorgetragen wie hier. Die Story dieses Gang-Fights mit diesen ganzen Figuren (Mick the Prick, Liquid Len oder The Bethnal Green Butcher) fand ich schon immer lustig und ansprechend. Angeblich hatte Gabriel ja seinerzeit einen Artikel gelesen über zwei rivalisierende Gangs. Auf der Basis wollte er den Songtext schreiben. Dann hatte er den Artikel aber nicht mehr gefunden und die Story aus dem hohlen Bauch heraus geschrieben und sie wurde immer ausgeschmückter und letztlich so verrückt, wie sie dann erschien. Ich find’s gut.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill