Antwort auf: Arnold Schönberg

#10383093  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,390

clasjazEin Untiefenthread … Und zur längst veralteten Frage von @reino kann ich leider auch nichts beitragen, da ich die meisten Komponisten im Liede nicht kenne. „Zwölftonmusik“ ist einfach ein Plakat, das besagt oder verbürgt nicht viel, außer den Willen, nicht schlicht an Intervallen bzw. in Tonarten zu hängen oder vielmehr: hängenzubleiben. Aber einen Hinweis auf eine sehr gespickte Seite im Netz möchte ich geben: Arnold Schönberg Center in Wien. Unmenge an Material, zumal im Archiv, alte Mitschnitte von Schönberg-Konzerten, er selbst am Dirigentenpult, Steuermann kommt natürlich vor; außerdem viele Texte, Noten … Herzerhebend, so eine Sorgfalt.

JAwohl ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)