Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10382999  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Pinkerton kann man sowieso wesentlich diffiziler angehen als gemeinhin geglaubt wird. Er kann ein skrupelloser Verführer und Ignorant, aber auch ein in seinen kolonialen Konventionen gefangener, rückgratloser Mann sein, der nicht den Mumm hat, das Mädchen nicht seinem Schicksal zu überlassen.  Oder ein von Anfang an gegenüber jeglicher Diskriminierung skeptischer Mann sein, der dann hingerissen schwärmt, liebt und mitleidet, aber bitter am Ende bereut, seine Position nichts anderes als ausgenutzt zu haben. Letzteres ist mit Beniamino Gigli mit der kontroversen Darstellung der Butterfly als auch vokales junges Kindweib durch Toti dal Monte zu hören. Und das 1939! Unter Umständen auch ein nicht ganz unbedeutender Kommentar des Tenors zum Geschrei dieser dunklen Zeit.

--