Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10379511  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,254

ford-prefect

gypsy-tail-windAlso: gut aber nicht überragend – zu Buniatishvili gehe ich trotz der auch anwesenden alten Herren auch wieder einmal.

Ich glaub ich auch …

Das sollte ja eben keine so grosse Rolle spielen … klar mag ich keine Penner auf der Bühne sehen und finde durchaus manche Jazzer könnten sich wirklich ein klein wenig mehr anstrengen (was nicht heisst: herausputzen, aber eine halbweg stimmige Erscheinung, wenn man vor Leuten auf die Bühne tritt, darf schon sein). Aber dass man fast zu geifern beginnt wegen des Äusseren und das musikalische Können darob ziemlich ins Hintertreffen zu geraten scheint, finde ich schon ziemlich überflüssig. Klar spielt sie mit ihrem Image und das soll sie auch – aber es ist wie mit den kurzen Röckchen, die auch keine Belästigung rechtfertigen.

Aber gut, bei Buniatishvili stimmt schon irgendwie das Gesamtpaket, sie ist flamboyant und zugleich nachdenklich und kriegt das alles ganz ordentlich hin. Eine wirklich gute CD hat sie aber noch nicht geschafft (in Sternen gesprochen liegt bei mir wohl alles so in der Gegend * * *1/2, vielleicht mal einen halben hoch oder runter) und das hat vielleicht auch mit diesem Spagat zu tun.

Es gibt in der Tube eine ziemlich tolle Schumann-Aufführung mit Paavo Järvi am Pult des hr-Sinfonierchesters (mit Järvi und dem Chamber Orchestra of Europe spielte sie das Konzert letzte oder vorletzte Saison schon an der Tonhalle, ich würde das gerne im Vergleich hören):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba