Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja, die Sachen mit McKusick kenn ich, und die sind vielleicht nochmal eine Spur besser… aber das Album mit Bert ist auch sehr gut… und Galbraith hat hier echt viele Soli!
Don Patterson – Movin‘ Up (Muse, 1977)
Pattersons vorletztes Album als Leader, sein letztes Zusammentreffen im Studio mit Billy James am Schlagzeug (gerade grob gezählt, es gibt etwa 30 gemeinsame Alben der beiden, die meisten vor 1969). Komplettiert wird die Band durch Vic Juris an der Gitarre und Richie Cole am Alt, beide damals noch relativ am Anfang ihrer Karriere… Cole hat das Album auch produziert, gemeinsam mit Fred Seibert, der wenige Jahre später zum Gründungspersonal von MTV gehören sollte… („Why not…“ hat übrigens Houston Person produziert). Man kann ja viel gegen Cole sagen – brauchte die Welt 1978 eine Kirmesversion von Bebop? Offenbar… Immer noch besser als die Museumsversion von Postbop, die mit den Young Lions der 80er kam… zu Patterson passt Cole eigentlich nicht schlecht, und die Sache mit dem Synthesizer geht auch nicht so schlimm schief, wie man hätte befürchten können… Movin‘ Up ist gut, aber Why Not bleibt das stärkere Album… wie Covers einen täuschen können… (das hier find ich ganz ok)
--
.