Antwort auf: Anton Bruckner

#10373647  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,400

gypsy-tail-windGerade das Programm des Lucerne Festivals im August/September studiert … Chailly mit Bruckner 7 (Lucerne Festival Orchestra) scheidet aus, da ich dann voraussichtlich am Schlussabend des Météo in Mulhouse sein werde (25.8.) – und selbst wenn dieser uninteressant würde, bis das Programm im Mai kommt, ist Luzern wohl eh ausverkauft bzw. es gibt nur noch Abzocker-Plätze … Bruckner 5 mit Welser-Möst wäre aber drin, mit den Wiener Philharmonikern obendrein (vor der Pause das erste Cellokonzert von Haydn mit Sol Gabetta). Was meint denn der Kenner aus Wien, @soulpope? Ich hörte Welser-Möst ja kürzlich in Zürich mit dem Tonhalle-Orchester mit Bruckner 8 und fand das ziemlich grossartig.

Hi Flurin

ich empfinde Riccardo Chailly als einen nicht sehr zahlreichen (lebenden) Dirigenten, welche die Strukturen der Brucknerwelt abstrahieren und Umsetzen können – das mag für manche Zuhörer „kalt“ bzw „emotionslos“ klingen, hat aber (IMO) eine besondere Güte …. also insofern bin ich für Dich bzw Deine Planung keine grosse Hilfe – ich würde mir Chailly aber unbedingt anhören …. zu den Wiener Philharmonikern bin ich jetzt wohl nicht der richtige Ansprechpartner denn ich hatte/habe oft die Möglichkeit wohnortsbedingt dieses Orchester zu sehen/hören und habe auch schon einige Male eben die Zeit/bzw die Drittbesetzung gehört bzw die Erstbesetzung in unlustiger Laune was bei mir pro futuro eher Vorsicht walten lässt (die Karten sind ja sauteuer !!) und Welser-Möst löst bei mir zumindest keinen autumatischen „unbedingt“ Reflex aus – ich kann mir aber dennoch gut vorstellen daß die Bruckner 8 mit dieser Paarung sehr trefflich war und möchte (Dir) hier echt nix madig machen ….

Trotzdem sage ich nochmal Chailly  :yes:   ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)