Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

#10372043  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

mick67
Das widerspricht ja nicht dem, was ich gesagt habe. Es gibt halt inzwischen für alles Originale. Neu heißt für mich, neue Songs zu entdecken, die man so noch nicht gehört hat. Ich renne dem ganzen aber nicht mehr hinterher, weil ich immer noch viele gute Sachen aus der Vergangenheit entdecke. […]

Mir geht es ähnlich. Ich verschließe mich aktueller Musik nicht und verfolge aktuelle Interpreten, die ich als spannend und gut erachte, auch gerne weiter. Allerdings stammen die Musik und die Bands, bei denen ich das Verlangen habe, etwas tiefer zu gehen, meistens aus der Vergangenheit. Das wird auch durch mein Kaufverhalten von Tonträgern klar belegt: Jedes Jahr habe ich große Schwierigkeiten, eine TOP 10 des aktuellen Jahrgangs zusammenzubekommen. Ein Großteil des neu veröffentlichten Stoffs, den ich aufgrund positiver Besprechungen querhöre, lässt mich entweder kalt oder klingt irgendwie „wie schon einmal dagewesen“. Eine Ausnahme bildet da der Garagen- und Psychedelic-Sektor. Gerade hier wird das Rad zwar auch nicht neu erfunden, dafür aber regelmäßig wirklich großartige Alben veröffentlich, die insbesondere durch ihren Retro-Aspekt bestechen. Als Beispiele für das Jahr 2016 sollen in diesem Fall die Debütalben von The Mystery Lights, The See No Evils oder The Claypool Lennon Delirium genannt sein.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)