Antwort auf: Blindfold Tests – Planung

#10371781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,141

vorgarten

nicht_vom_forumNicht frech werden. Sonst gibt’s einfach 48 Stücke von Angelika Niescier und dazwischen irgendwo eins von Eve Risser!

haha, und dann werden wir garantiert jedes dritte niescier-stück toll finden und risser total abwatschen. aber im ernst, ich finde einen szene-zentrierten bft auch sehr reizvoll, möchte aber gar nicht als derjenige auftreten, der unbedingt thema und eingrenzung verlangt; totale kraut&rüben-bfts, die eine gute dramaturgie haben, kommen hier auch sehr gut an.

Ich sperre euch beide dann postwendend … im ernst, das mit der Eingrenzung finde ich reizvoll, weil es einen anderen Fokus gibt. Ich führte z.B. bei Org mal einen BFT mit Schweizer Jazz durch (inkl. Amis, die von CH-Rhythmusgruppen begleitet wurden), das haben manche der Hörer krasserweise ziemlich rasch gemerkt und dann gab es einen ganz interessanten Fokus (diese Diskussion darüber, ob die „Jazz“ wirklich begriffen und internalisiert haben oder ihn nur wie eine Fremdsprache so halbweg sprechen können, aber eben so, dass man das immer merkt … es ging da nur um Mainstream im weitesten Sinne, denn in den Sechzigern und Siebzigern brach das ja auf und eigene Sprachvarianten entstanden v.a. in Europa, das wäre dann in dem Umfeld damals, mit 40-50 Teilnehmern, die teils seit Jahrzehnten Jazz hören auch wieder spannend gewesen, aber die meisten auf Org finden Free Jazz ein schröcklich Ding).

Aber klar, ich finde auch bunte Mixe toll, das kann ja auch alles nebeneinander stehen hier!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba